Brandschutzwesen soll unterstützt werden
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt wurde gegründet
Um das Brandschutzwesen in Hanstedt nachhaltig zu unterstützen, wurde kürzlich ein gemeinnütziger Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr ins Leben gerufen. Auf der Gründungsversammlung wurde Martin Gröger zum 1. Vorsitzenden und Stephan Beecken zum 2. Vorsitzenden gewählt. Christian Jebens, langjähriger Kassenwart der Wehr, übernimmt auch im Förderverein dieses wichtige Amt. Ortsbrandmeister Peter Lege fungiert im Vereinsvorstand als 1. Beisitzer, während der stellvertretende Ortsbrandmeister Mirco Wiegels den Posten des 2. Beisitzers bekleidet.
"Wir sind stolz auf unsere Feuerwehr. Sie soll sich auf ihre Kernaufgaben Retten, Löschen, Bergen und Schützen konzentrieren können“, betonte Martin Gröger. Neben der finanziellen Unterstützung der aktiven Wehr ist ihm die Förderung der Nachwuchsarbeit sehr wichtig. "Kinder sind die Säulen der Zukunft – auch bei der Feuerwehr“, so Gröger.
Der Förderverein möchte die aktive Wehr so weit wie möglich von administrativen Aufgaben entlasten und übernimmt unter anderem die Verwaltung der Fördermitglieder und die Abwicklung von Veranstaltungen wie Osterfeuer und Feuerwehrmarsch. Diese werden wie gewohnt und mit Unterstützung der Feuerwehr durchgeführt. Durch die Eintragung als gemeinnütziger Verein ist der Förderverein zudem berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Spenden an den Förderverein sind damit steuerlich absetzbar.
Mit einem extra für den Förderverein gestalteten Werbeflyer sollen nach und nach alle passiven Mitglieder der Wehr in den Förderverein geholt werden. "Die ersten 100 Mitglieder haben wir schon gewinnen können, darunter auch über 25 neue“, freute sich Gröger. Weitere Infos und Mitgliedsanträge stehen unter www.feuerwehr-hanstedt.de im Bereich "Förderverein" zum Download bereit.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.