Unterstützung für die Ehrenamtlichen
Freiwillige Feuerwehr Brackel gründet Förderverein
as. Brackel. Die Freiwillige Feuerwehr Brackel hat einen Förderverein gegründet. Dieser soll in den
nächsten Jahren die ehrenamtliche Arbeit der Wehr Brackel finanziell unterstützen. „Mit der Gründung des Fördervereins konnten wir ein jahrelanges Vorhaben nun in die Tat umsetzen und erhoffen uns in Zeiten angespannter Finanzlagen eine noch größere Unterstützung der Brackeler Bürgerinnen und Bürger sowie der ortsansässigen Firmen, um die Ausrüstung und Ausstattung der Einsatz- und Jugendabteilung auf dem aktuellen Niveau zu erhalten oder ggf. noch weiter zu verbessern“, so der stellvertretende Ortsbrandmeister Tobias Wiegel.
Die Gründung eines Fördervereins war notwendig geworden, um eine rechtlich einwandfreie Basis zur Verwaltung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen zu bekommen und um eigenständig Spendenbescheinigungen ausstellen zu können. Bisher erfolgte die finanzielle Unterstützung aus dem Ort über die sogenannten „Fördernden Mitglieder“. Durch deren zahlreichen Beiträge konnten bereits diverse Anschaffungen getätigt werden, z.B. ein Pkw-Anhänger, Winterjacken, T-Shirts und ein Zelt für die Jugendfeuerwehr sowie ein Werkstattwagen und weitere feuerwehrtechnische Ausstattung für die Einsatzabteilung.
Bei der jüngst stattgefundenen Gründungsversammlung wurden die Vorstandsposten wie folgt besetzt:
Vorsitzender: Jan Peter Soetebeer
Stv. Vorsitzende: Hilke Schamlott
Kassenwart: Hendrik Meyer
Schriftwartin: Mirjam Forker
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Tobias Wiegel brachte seine Freude über den neuen Vorstand zum Ausdruck: „Wir haben einen guten Mix aus Neubürgern und langjährigen Dorfmitgliedern gefunden und sind froh, dass Hendrik als aktiver Feuerwehrmann im Vorstand mitwirkt.“
Wer sich über die ehrenamtliche Arbeit informieren, oder Mitglied werden möchte, findet unter www.feuerwehrbrackel.de/foerderverein weitere Infos. Kontakt zum Förderverein: foerderverein@ff-brackel.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.