35 Einsätze in 2021
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf
as. Sahrendorf/Schätzendorf. 35 Einsätze bewältigten die aktiven Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Sahrendorf-Schätzendorf im vergangenen Jahr. Darunter Verkehrsunfälle und Pkw-Brände auf der Autobahn. Besonders in Erinnerung bleiben wird den Brandschützern der Brand einer Scheune in Ollsen, berichtete Ortsbrandmeister Philipp Fuchs anlässlich der Jahreshauptversammlung. Im Jahr 2020 hatten die Feuerwehrleute 29 Einsätze absolviert.
Trotz der Einschränkungen der Pandemie nahmen die Feuerwehrleute in den vergangenen zwei Jahren an 16
Lehrgängen teil und leisteten zahlreiche Übungsdienste. Allen voran die Atemschutzgeräteträger, die ihre Belastungsübungen u.a. auf dem Heidehimmel und in einem Abbruchhaus durchführten.
Wie der Ortsbrandmeister berichtete, konnte die Wehr ihr neues Einsatzfahrzeug im Juni 2021 in Empfang nehmen. Die Planungen für das Fahrzeug hätten zahlreiche Stunden gefordert.
Stabil ist der Mitgliederstand geblieben. Die Einsatzabteilung hat 45 aktive Frauen und Männer, elf Mitglieder
sind in der Altersabteilung. Unterstützt wird die Wehr durch 123 fördernde Mitglieder.
Bei den anschließenden Wahlen wurden einige Funktionsbereiche neu besetzt. Neu gewählt wurden Bjarne Wasner als 2. Atemschutzgerätewart und Anja Sander als Kassenwartin. Im Amt bestätigt wurden Mareike Massel-Zöbisch wurde als 2. Gruppenführerin, Niels-Dennis Niemann als Funkwart und Jens Lindemann als Schriftführer. Weiter im Amt bleiben die Gerätewarte Erik Müller und Florian Fuchs sowie Dieter Stöckmann als Atemschutzgerätewart. Jürgen Meyer-Albers kümmert sich weiterhin um das Archiv und die Pressearbeit und Florian Fuchs bleibt Zeugwart. Der Festausschuss wurde mit Christian Meyer und Philip Hartz wiedergewählt.
Befördert wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister Heinrich Isernhagen zum 1. Hauptlöschmeister und Virginia Albers zur Hauptfeuerwehrfrau.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Helmut Möller mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt, ebenso wie Christian Meyer für 25-jährige Mitgliedschaft. Als Dank für ihren langjährigen Einsatz erhielten Hartmut Tödter (22 Jahre Kommandoarbeit als Kassenwart) und Dieter Stöckmann (30 Jahre Arbeit im Kommando) Gutscheine.
Im September heißt es Daumen drücken: Die Feuerwehr Sahrendorf-Schätzendorf hat sich für den niedersächsischen Landesentscheid der Leistungsvergleichsgruppen qualifiziert, der in diesem Jahr im Landkreis Harburg stattfinden wird.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.