Hanstedt
Jugendflamme 1 für bei Prüfung erfolgreiche Nachwuchs-Brandschützer
Zur Abnahme der Jugendflamme 1 versammelten sich kürzlich Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für den Brandschützer-Nachwuchs. Die „Deutsche Jugendfeuerwehr“ gibt hierzu einen bundeseinheitlichen Rahmenplan vor.
Die Betreuer der Hanstedter Jugendabteilungen hatten diese intensiv auf die Prüfung vorbereitet. In und vor dem Gerätehaus in Brackel mussten die Heranwachsenden das Erlernte unter Beweis stellen. Bei einem 50-Meter-Lauf sowie dem Aus- und Einrollen eines C-Schlauches zeigten die Prüflinge ihre Fitness. Beim Absetzen eines Notrufes, dem Aufbau einer Trage und dem Anlegen eines Druckverbandes wurden ihre Kenntnisse in puncto „Erste Hilfe“ abgerufen. Zu den feuerwehrtechnischen Prüfungen gehörten das Legen von vier Knoten, die Benennung eines Hydranten-Schildes und die Erklärung der Funktionsweisen von Verteiler und C-Strahlrohr.
Nicole Heerßen, Jugendwartin der Feuerwehr der Samtgemeinde Hanstedt, und die Betreuer waren mit dem Ergebnis der Prüfung sehr zufrieden. Alle 31 Jungen und Mädchen erreichten die Jugendflamme 1und erhielten von Samtgemeinde-Brandmeisters Arne Behrens ihre Abzeichen als Anstecker. Das durchschnittlich beste Ergebnis erreichte die Jugendabteilung Schierhorn, die mit einer Plakette geehrt wurde. Als jüngste Teilnehmerin mit den meisten Punkten wurde Theresa Dörfler von der Jugendfeuerwehr Brackel mit einem Pokal ausgezeichnet.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.