Schornsteinbrand in Hanstedt-Ollsen endet glimpflich
thl. Hanstedt. Am Montagabend mussten die Feuerwehren aus Ollsen und Hanstedt zu einem Schornsteinbrand in der Straße Hasenfeld in Ollsen ausrücken. Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrleute ins Gebäude und entfernten das restliche Brandgut. Ein zweiter Atemschutztrupp ging über das Dach zum Schornstein vor. Die Kontrolle auf eine eventuelle Ausbreitung des Brandes im Gebäude erfolgte mit einer Wärmebildkamera. Um schnell eingreifen zu können, wurde zeitgleich eine Löschwasserversorgung aufgebaut und ein Strahlrohr in Bereitstellung gebracht.
Nachdem der Schornstein kontrolliert ausgebrannt war, wurde dieser mit einem Kehrbesen der Feuerwehr gereinigt. Die abschließende Kontrolle des Schornsteins erfolgte durch den ebenfalls alarmieren Schornsteinfeger.
Im Einsatz waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hanstedt und Ollsen sowie der Polizei. Die ersten Einsatzkräfte konnten nach etwa einer Stunde die Einsatzstelle verlassen. Ursache und Schadenhöhe ist bisher nicht bekannt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.