Brandschützer zogen Bilanz
Stabiler Personalstand bei Feuerwehr Schierhorn

Geehrte und Beförderte mit dem stellv. Samtgemeinde-Bürgermeister Günter Rühe (li.), dem stellv. Ortsbrandmeister Benjamin Blecken (2. v. li.), Vize-Gemeindebrandmeister Sebastian Seier (2. v. re.) und Kreisbrandmeister Volker Bellmann (re.) | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
  • Geehrte und Beförderte mit dem stellv. Samtgemeinde-Bürgermeister Günter Rühe (li.), dem stellv. Ortsbrandmeister Benjamin Blecken (2. v. li.), Vize-Gemeindebrandmeister Sebastian Seier (2. v. re.) und Kreisbrandmeister Volker Bellmann (re.)
  • Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Über einen stabilen Personalstand der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn freute sich auf deren jüngster Jahreshauptversammlung der stellvertretende Ortsbrandmeister Benjamin Blecken. Demnach engagierten sich Ende vergangenen Jahres 36 Mitglieder in der aktiven Wehr und zehn Heranwachsende in der Jugendfeuerwehr.

Die Feuerwehr Schierhorn musste 2022 zu insgesamt 20 Einsätzen ausrücken. Diese schlüsselten sich in 17 Hilfeleistungseinsätze und drei Brandeinsätze auf. Bei den Hilfeleistungen galt es überwiegend umgestürzte Bäume von Straßen zu räumen.

Auch Jugendwart John Llopis y Claßen zeigte sich erfreut, dass der Jugendfeuerwehrdienst nach fast drei Jahren Corona-Einschränkungen wieder starten konnte. Die Jugendfeuerwehr nahmen an vielen Veranstaltungen und Wettbewerben teil. Als besonderes Highlight bezeichnete der Jugendwart den Moment, als bei rund 40 Grad Hitze eine größere Menge Schnee aus dem Snowdome Bispingen ins Kreiszeltlager nach Stelle geliefert wurde. Dies sei für alle Teilnehmer eine willkommene Abkühlung gewesen. Im Laufe des Jahres wurden zwei Jugendliche an die aktive Wehr übergeben. Anlässlich des 50jährigen Jugendfeuerwehr-Jubiläums fand im September der Samtgemeindefeuerwehrtag in Schierhorn statt.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier dankte den Schierhornern für deren ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr und gab einen kurzen Abriss zu den Geschehnissen auf Samtgemeindeebene. Besonders stellte er dabei den guten Personalstand der 15 Ortswehren heraus.

Befördert wurden von Sebastian Seier anschließend Mario Rüsch (zum Oberfeuerwehrmann), Boris Lamp (Erster Hauptfeuerwehrmann), John Llopis y Claßen (Oberlöschmeister) und Benjamin Blecken (Hauptlöschmeister). Auch Kreisbrandmeister Volker Bellmann brachte seinen Dank für die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Er ehrte Holger Nottorf und Herbert Petersen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Zudem verlieh Volker Bellmann die Ehrennadel für 40 Jahre Treue zu den Brandschützern an Sven Rademacher.

Neu in das Amt des "Gruppenführers 1“ wurde Thomas Schmidt gewählt. Er beerbt den bisherigen Amtsinhaber Holger Nottorf, der den Posten stolze 27 Jahre innehatte. Neue stellvertretende Funkwartin ist Lena Hölzinger, die den zum Gruppenführer aufgerückten Thomas Schmidt ablöst. Das neu geschaffene Amt des stellvertretenden Gerätewartes übt ab sofort Mario Rüsch aus. Neuer Zeugwart ist Boris Lamp, neuer Ortspressewart Ole Michalski.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.