Brackel
Vier brennende Pkw auf Firmengelände
Kein freier Feiertag für die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt: Sie mussten an Christi Himmelfahrt ausrücken, um mehrere brennende Pkw zu löschen. Gegen 10.20 Uhr meldete ein Anwohner der Straße „Vor dem Haßel“ in Brackel einen brennenden Pkw auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes. Daraufhin alarmierte die Leitstelle zunächst die Freiwillige Feuerwehr Brackel zur Einsatzstelle. Da kurz danach mehrere weitere Anrufe in der Leitstelle eingingen, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Marxen, Hanstedt und Thieshope nachalarmiert.
Zu dem Zeitpukt war bereits eine hohe Rauchsäule über dem Brackeler Gewerbegebiet zu sehen. Vor Ort stellte sich heraus, dass vier Pkw brannten. Das Feuer hatte außerdem auf einen daneben stehenden Lagercontainer übergegriffen. Umgehend bekämpften mehrere Trupps von Atemschutzgeräteträgern das Feuer mit mehreren Strahlrohren. Parallel erkundete ein weiterer Trupp das benachbarte Wohnhaus. Die Feuerwehrleute konnten die beiden Bewohner aus dem Haus holen und zur vorsorglichen Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben. Beide Bewohner blieben glücklicherweise unverletzt.
Um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können, wurden Teile der Außenhaut des Containers geöffnet und die gesamte Brandstelle mit einem Schaumteppich überzogen.
Im Einsatz waren insgesamt gut 50 Einsatzkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren Brackel, Marxen, Hanstedt und Thieshope. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Besitzer und die untere Wasserbehörde übergeben werden. Die Brandursache ist noch unklar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.