Verbände kooperieren, um Zukunftsfragen in der Region anzugehen
100 Mitglieder im Verein der Lüneburger Naturparkregion
(sv). Kommunen und Organisationen der Region sind seit Gründung neben Privatpersonen die tragenden Säulen des Vereins Naturparkregion Lüneburger Heide. Jetzt konnte Geschäftsführerin Hilke Feddersen hocherfreut das 100. Mitglied begrüßen: den Verein „klimafair leben“ mit Sitz in Winsen, der sich Anfang 2020 gegründet hat. Hervorgegangen ist er aus dem Netzwerk lokaler Plastikfrei-Stammtische im Landkreis Harburg. Müllfreiere Landschaften sind ein Thema des Mitmach-Vereins.
Dass sich „klimafair leben“ gleich nach der Gründung zum Naturpark bekannt hat, macht den kooperativen Arbeitsansatz beider Organisationen deutlich: „Wir wollen in der Region an einem Strang ziehen, um Zukunftsfragen anzugehen. Wir wollen gestalten und auf diese Weise unsere lebenswerte Region erhalten“, umreißt Feddersen das Anliegen beider. Aus diesem Grund habe sich der Naturpark auch seinerseits entschieden, dem Verein „klimafair leben“ beizutreten.
Die 100er-Marke nimmt der Naturpark nun zum Anlass, unter Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen intensiver um neue Mitglieder zu werben. „Es geht um eine Region mit Lebensqualität für alle“, betont Hilke Feddersen.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.