Hermann Buter unterstützt die Hanstedter Kultur
2.000 Euro für die Musikschule
sv. Hanstedt. Dass die Musikschule der Gemeinde Hanstedt ein wichtiges Anliegen ist, daran besteht kein Zweifel: Erst kürzlich gewährte der Gemeinderat einen Liquiditätszuschuss in Höhe von 15.000 Euro. Nun spendete auch Hermann Buter, Gründer und 2. Vorsitzender der Hanstedter Bürgerstiftung, 2.000 Euro an die Musikschule. Damit stockte er die Differenz zu den fehlenden 17.000 Euro auf, die Saskia Reher, die Leiterin der Musikschule, schon kürzlich im Bildungsausschuss der Gemeinde beklagt hatte. Denn Corona-Hilfen zur Anschaffung neuer Ausstattung hätte es theoretisch zwar gegeben, doch was Reher wirklich brauchte, war finanzielle Unterstützung für die laufenden Personalkosten trotz Unterrichtsausfalls im Pandemie-Jahr. Die meisten ihrer Lehrkräfte arbeiten auf Stunden- bzw. Minijob-Basis. Nur vier Festangestellte konnte Reher mit Kurzarbeit auffangen.
"Die Kultur stand und steht aufgrund der Pandemie immer noch sehr unter Druck", sagt Hermann Buter. Seine verstorbene Frau war einst im Vorstand der Musikschule und auch er ist bis heute Mitglied.
Saskia Reher bedankte sich herzlich bei Hermann Buter für die Spende und betonte, wie sehr sie sich auch über neue Gesichter im Verein der Musikschule freuen würde: "Gerade als Beisitz in unseren Gremien kann jeder aktiv die Veranstaltungsszene in Hanstedt mitgestalten. Schließlich ist es wichtig, dass wir nicht nur mit unserem Kollegium und der Leitung entscheiden, sondern auch Platz für neue Ideen schaffen."
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.