Endlich wieder Schützenfest
Brackeler Schützenverein lädt ein zur Feier fürs ganze Dorf
Nach einer langen, Corona-bedingten Zwangspause wird im Haßel in Brackel wieder gefeiert: Der Schützenverein Brackel und Umgegend lädt alle Brackeler ein, von Donnerstag bis Sonntag, 7. bis 10. Juli, gemeinsam Schützenfest zu feiern - erstmalig wieder seit 2019.
Gestartet wird am Donnerstag, 7. Juli, mit dem Schützenfest-Angrillen für jedermann - wo auch die Schützen ohne Uniform feiern. Mit dem großen Zapfenstreich starten die Schützen dann am Freitag in Uniform ins Schützenfestwochenende. Die Höhepunkte sind auch in diesem Jahr die Ummärsche, die Gerichtsverhandlung, das Kinderschützenfest, der Schützenfestgottesdienst, die Partys am Samstag- und Sonntagabend und natürlich die große Königsproklamation.
Für den Präsidenten Marco Wittig wird es das erste Schützenfest als Präsident. Der gesamte Vorstand und alle Mitglieder freuen sich auf zahlreiche Besucher und ein schönes Schützenfest 2022.
Ob sich ein Nachfolger für Majestät Tino "Der Baumeister" Draeger findet, erfahren die Besucher bei der Proklamation am Sonntag um 18.30 Uhr. Schützenkönig Tino Draeger gilt schon jetzt als "Der längste König der Vereinsgeschichte“. Mit drei Jahren Amtszeit hatten die Majestät und ihre Adjutanten Sören Sievers und Michael Garbers nicht gerechnet, als Tino Draeger 2019 beim Schützenfest zum König proklamiert wurde. Tino Draeger blickt auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück, in der er 2019 zielsicher auch zum Samtgemeindekönig wurde.
"Anfangs lief das Königsjahr normal. Auf den Schützenfesten im Hanstedt und Marxen, dem Kreiskönigsball und dem eigenem Königsball wurde fröhlich gefeiert", erinnert sich Tino Draeger. Dann zwang die Pandemie auch den Schützenverein in eine Zwangspause. Der Schützenkönig war aber nicht untätig. So hat Tino Draeger, der einen eigenen Zimmermannbetrieb besitzt, die Fensterläden am Schützenhaus und die Traversen auf dem Schießstand erneuert.
Die Freude auf das Schützenfest ist nach einer so langen Pause besonders groß, da es auch der Höhepunkt des Königsjahres und ein krönender Abschluss für eine tolle, wenn auch lange Amtszeit ist. „Es wird mir eine große Ehre sein, die Brackeler Schützen anzuführen“, so Majestät Tino Draeger. Er kann jedem nur empfehlen, einmal im Leben König zu werden: "Es ist ein tolles Erlebnis und mit Sicherheit werden wir dieses Jahr einen neuen König proklamieren!"
Auch für die Adjutanten Sören Sievers und Michael Garbers neigt sich eine ereignisreiche Zeit in der Königscrew dem Ende zu. Auch Sören Sievers und Michael Garbers hätten nicht geglaubt, so lange Adjutanten zu sein. "Trotzdem war es auch eine tolle Zeit - auch wenn es nicht immer einfach war durch Lockdown und Zwangspause", sagen die beiden. Die Königscrew hat das Beste aus der besonderen Situation gemacht und freut sich jetzt auf das Schützenfest. Die zwei Adjutanten werden ihren König beim bevorstehenden Schützenfest tatkräftig unterstützen.
Das Festprogramm vom 7. bis 10. Juli
Donnerstag, 7. Juli
- 19 Uhr: Großes Schützenfest-Angrillen für jedermann
- Freitag, 8. Juli
- 18.45 Uhr: Antreten am Feuerwehrhaus Brackel, Abholen des Königs, Kranzniederlegung am Ehrenmal
- 19.30 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Dorfplatz Brackel
- 21 Uhr: Kommers in der Festhalle mit dem Blasorchester Brackel
Samstag, 9. Juli
- 8.45 Uhr: Antreten auf dem Dorfplatz Thieshope
- 9 Uhr: Ummarsch durch den Ort
- 10.15 Uhr: Gerichtsverhandlung auf dem Festplatz Brackel
- 11.30 Uhr: Frühstück in der Festhalle
- 14 Uhr: Schießen auf allen Ständen; König- und Gästekönig-Schießen, Damenkönigin-Schießen, Orden-Schießen, Jugendkönig-Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, im Schützenhaus
- 14 Uhr: Kinder-Parcours; Spaß & Spannung für alle Kinder
- 16 Uhr: Kaffee- und Kuchen-Party in der Festhalle
- 20 Uhr: Mega-Festplatz-Party im Haßel (Eintritt frei)
Sonntag, 10. Juli
- 8 Uhr: Wecken durch den Klecker Spielmannszug
- 11 Uhr: Antreten bei Micha‘s Hofcafé (Bahnhofstraße) Vorbeimarsch am König auf dem Sportplatz
- 12.30 Uhr: Begrüßung zum Gottesdienst in der Festhalle
- 14 Uhr: Dorf-Frühschoppen auf dem Festplatz
- 14 Uhr: Preis-Schießen auf allen Ständen, Preisschießen mit dem Lichtpunktgewehr
- 16 Uhr: Kaffee- und Kuchen-Party in der Festhalle mit dem Blasorchester Brackel
- 18.30 Uhr: Große Königsproklamation auf dem Sportplatz
- 20 Uhr: Mega-Festplatz-Party im Haßel (Eintritt frei)
- Donnerstag, 14. Juli
- 19.30 Uhr: Preisverteilung im Autohaus Koch
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.