Hanstedt
Die Gastfreundschaft steht auf Hof Uhlenbusch im Mittelpunkt
"Großartig", "sehr beeindruckend" oder "Respekt vor der Unternehmung" waren nur einige der positiven Rückmeldungen, die Bauherr Robert Spielberg für sein beeindruckendes Ensemble erhielt, das er auf dem Gelände des Hof Uhlenbusch in Hanstedt realisiert. "Ich finde es sehr eindrucksvoll und toll, was er hier mit lokalen Handwerkern auf die Beine stellt", lobte auch Nachbar Karl Brandt. Wie er nutzten zahlreiche Interessierte am Sonntag die Gelegenheit, die ersten Gebäude im Rahmen des Tags der offenen Tür zu erkunden und mit dem Bauherren oder den beteiligten Handwerkern ins Gespräch zu kommen.
Robert Spielberg sieht sich aber vor allem als Gastgeber. "Wir verkaufen Zufriedenheit, Glück, Ruhe, Anmut und Ehrlichkeit. Dafür stehen wir hier. Das spüren die Menschen. Der Gast, der hier verschiedene Möglichkeiten zum Wohlfühlen hat, steht im Mittelpunkt", erläuterte er. Mit seinem Konzept der Gastfreundschaft möchte er vier Zielgruppen ansprechen: Touristen, Hochzeitspaare, Geschäftsleute und Reiter.
Das Ensemble aus Gasthof und Hotel, Tagungsscheune, Hofkapelle, Apartmenthäusern, Reithalle und -ställen entsteht auf einem elf Hektar großen Areal inmitten einer Waldidylle.
Die Tagungsscheune zum Beispiel wird auf der einen Seite ein Lager und eine Werkstatt beherbergen und auf der anderen Seite ein Auditorium mit Platz für 70 Personen und zwei Schulungsräume erhalten.
Für die Reiter werden neben der 2.000 Quadratmeter großen Reithalle ein Vielseitigkeitsplatz und Gastställe sowie im Umkreis 180 Kilometer Reitwege zur Verfügung stehen.
In der Kapelle mit Platz für 48 Gäste können sich Brautpaare das Ja-Wort geben und auf dem Gelände gleichzeitig ihre Feier ausrichten und dort übernachten.
Wie berichtet, hatte Robert Spielberg das Gelände 2012 vom Landkreis Harburg erworben und die alten Gebäude, die lange Jahre auch als Jugendbildungsstätte dienten, abgerissen. Nach umfangreichen Planungen begannen im Jahr 2020 die Bauarbeiten.
Zwei von drei Apartmenthäusern und die große Reithalle als Herzstück des Hofes mit ihrem schmucken Mauerwerk und den ausgefeilten Holzkonstruktionen - im Stil des Nachbaus einer alten Hofstelle - sowie die in Weiß gehaltene Hofkapelle geben bereits einen Eindruck von dem wieder, was die künftigen Gäste auf Hof Uhlenbusch erwartet.
Spätestens im nächsten Jahr sollen der Hotel- und Gasthof-Trakt, die Tagungsscheune und weitere Reitstallungen entstehen.
Dass sich die Gäste hier wohlfühlen werden, daran haben die Besucherinnen und Besucher nach der Besichtigung am Sonntag sicherlich keine Zweifel.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.