Landkreis Harburg
DJ Jürgen Brosda hat die Heimat weiterhin im Herzen
(thl). Donnerstagmorgen auf Mallorca: Es ist kurz nach 7 Uhr, das Thermometer zeigt knapp 20 Grad. DJ Jürgen Brosda steht auf der Terrasse in seiner Wohnanlage und guckt in den blauen Himmel. "Es ist hier einfach super, eine pure Lebensqualität", sagt er zufrieden. Mallorca ist seit gut zweieinhalb Jahren die Wahlheimat des bekannten DJ's aus Marxen. Eigentlich sei 7 Uhr nicht so seine Zeit, gesteht Brosda. Aber heute geht es zum Flughafen. Um 10.30 Uhr geht der Flieger nach Hamburg. Denn in seiner Heimat ist er unvergessen. "Noch immer erreichen mich viele Booking-Anfragen aus dem Landkreis Harburg und der Umgebung", freut sich Brosda. Und die nimmt er gerne wahr. So war er jetzt erst wieder für vier Wochen in der Heimat, legte auf Schützenfesten auf und eröffnete die Saison in der Kiez-Alm auf der Großen Freiheit in Hamburg. Auch im Juni ist Brosda wieder "back again", wenn am 4. Juni im der Empore in Buchholz eine große Malle-Party stattfindet.
"Noch ist es entspannt, weil auf Mallorca selbst noch Ruhe herrscht", so Brosda. Von daher ist er auf der Insel noch ohne Engagement. "Das ändert sich, sobald dort die Clubs die Saison einläuten", ist sich der Entertainer sicher. Dann sei wieder pendeln angesagt, so, wie er es vor Corona auch schon getan hat. 2019 war Brosda für die Sommersaison als fester Anheizer vom "Megapark" in El Arenal gebucht. Doch in der Heimat hatte er auch Verpflichtungen. Die Folge: Unzählige Flüge zwischen der Heimat und der Insel. "Das Engagement sollte eigentlich auch 2020 laufen, wurde aber aufgrund der Pandemie abgesagt", erzählt Brosda. Trotzdem hatte er Glück im Unglück: Durch ein individuelles Engagement als Restaurant-Unterhaltungsmusiker im Münchner Kindl war er der einzige DJ an der Playa de Palma, der aktiv war. Bis es im Frühsommer zu weiteren Lockerungen kam. Und: Außerdem präsentiert Brosda jeden Dienstag ab 20 Uhr die Lieblingsinsel der Deutschen mit ihren Hits beim "Ballermann® Radio" im Internet.
Und ganz nebenbei baute er sich auf der Insel ein zweites Standbein auf. "Da ich alle Bootsführerscheine besitze, lasse ich mich als Kapitän für Yachten buchen", so Brosda. Und wenn auf den Schiffen musikalische Unterhaltung gewünscht wird, übernimmt der Entertainer diese gleich mit. "Ich habe alles richtig gemacht. Mallorca ist meine neue Heimat geworden", sagt der DJ. "Trotzdem vergesse ich meine alte Heimat nicht. Und ich werde auch immer mal wieder dort auftauchen, wenn ich für Veranstaltungen gebucht werde."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.