Spinnennetz als neue Attraktion
Egestorfer Barfußpark feierte "15-Jähriges"
Mit einem kleinen Festakt und der Einweihung der neuesten Attraktion - einem riesigen Spinnennetz zum Klettern - feierte der Barfußpark Lüneburger Heide in Egestorf jetzt sein 15-jähriges. Anwesend waren neben Barfußpark-Eigentümer Jan Peters und seinem tatkräftigen Team auch die stellvertretende Landrätin Christa Beyer, Egestorfs Bürgermeister Christian Sauer und Alt-Bürgermeister Walter Kruse, der sich vor 15 Jahren besonders für den Barfußpark eingesetzt hatte. Als große Fans des Parks testeten sie das Netz sofort und waren sich einig: "Das bringt riesigen Spaß!"
Das können kleine und große Barfußfans ab sofort selbst ausprobieren. Mit einem Durchmesser von fünf Metern und auf sicherer Höhe von knapp einem Meter maximal über dem Boden dürfen hier auch größere "Spinnen“ das Krabbeln und Baumeln versuchen.
Was einst als kleine Liebhaber-Idee begann, wurde schnell zum Herzensprojekt von Jan Peters, dem Gründer des Barfußparks. Mit viel Einsatz, Ausdauer und mit Unterstützung aus der lokalen Politik entstand schließlich am Rande des Naturparks Lüneburger Heide der Barfußpark. Sein Ziel: Kindern und Erwachsenen, großstadtmüden Barfußfans und generell allen wissbegierigen Menschen die Natur und den Sinn von Naturparks wie der Lüneburger Heide näher zu bringen. "Im Barfußpark sind die nackten Füße direkt mit der Natur in Berührung, und alle Sinne werden geweckt und angeregt. So ist der Sinn von Natur und Naturschutz ganz persönlich erfahrbar, denn wir brauchen die Natur und müssen sie erhalten“, erklärte Peters bei der Geburtstagsfeier. Damit große und kleine Besucher diese Erfahrung mit ganz viel Spaß machen, gibt es über 60 Stationen, die unterschiedliche Sinne ansprechen – und das immer barfuß. Für alle anderen Gäste bietet das Barfußpark-Team ein buntes Programm über den Sommer sowie regelmäßige Yoga- und QiGong-Termine an. Mehr Infos unter www.barfusspark-egestorf.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.