Herbstmarkt Hanstedt
Eine ganze Ortschaft in Feierlaune
In eine große Feiermeile hat sich die Ortsmitte von Hanstedt am vergangenen Wochenende verwandelt: Zahlreiche Besucher kamen, um nach Corona-bedingter Pause endlich wieder beim Herbstmarkt rund um den Alten Geidenhof zusammen zu feiern. Auch einige Regenschauer am Samstag konnten die gute Stimmung der Besucher und Aussteller nicht vermiesen.
Gut frequentiert waren z.B. die Ess- und Getränkestände ebenso wie der Autoscooter oder das Kinderkarusell. Im Geidenhof betreuten die Freiwillige Feuerwehr und die Bürgerstiftung an jeweils einem Tag das Kaffee- und Kuchenbüffet. Rund um die St.-Jakobi-Kirche handelten gleichzeitig Anbieter und Besucher beim privaten Flohmarkt.
An verschiedenen Ständen präsentierten sich Vereine, politische Parteien und andere Anbieter. Vor Ort waren u.a. die Landfrauen Auetal, die selbstgemachte Marmeladen verkauften. "Wir machen das alles ehrenamtlich, das bereitet uns viel Spaß", sagte Ingrid Wego-Mencke. Sie und ihre Mitstreiterinnen Gisela Rennecke und Angelika Benecke machten auch auf das Angebot der Landfrauen in den kommenden Monaten aufmerksam. Es reicht vom Staudenmarkt über einen Vortrag über Osteopathie bis zum Aufbau und dem Befüllen eines Hochbeets. Als Nächstes steht eine Führung durch das Helmut-Schmidt-Forum in Hamburg am Donnerstag, 27. Oktober, auf dem Programm. Informationen zum Programm der Landfrauen unter www.landfrauen-auetal.de.
Auf den Fahrradklima-Test und die Radfahrschule in Kooperation mit dem TSV Winsen, machte der Kreisverband des ADFC aufmerksam. "Wir wollen erreichen, dass das Thema nicht vergessen wird", verdeutlichte Kreisvorsitzende Karin Sager. Um in die Wertung zu kommen, müssen sich in einer Kommune mindestens 50 Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Infos unter www.fahrradklima-test.adfc.de. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.