Beim Faslam hat's gefunkt
Elfriede und August Vick feiern Diamant-Hochzeit
ce. Hanstedt. "Jeder muss ab und zu mal nachgeben!" Kurz und knapp bringen Elfriede Vick (88) und ihr Mann August (85) das Geheimnis ihrer Ehe auf den Punkt, die nun schon seit 60 Jahren glücklich währt. Am Donnerstag, 1. Oktober, feiert das Paar seine Diamantene Hochzeit.
Kennengelernt haben sich die Jubilare 1954 beim Faslamstanz in Ramelsloh, wo Elfriede Eddelbüttel - so ihr Mädchenname - damals lebte. "Es war Liebe auf den ersten Blick", erinnern sich beide heute zurück. Ein Jahr später zog sie zu ihrem Freund nach Ramelsloh, wo August Vick als Bäcker im elterlichen Betrieb arbeitete. 1958 wurde Verlobung gefeiert und 1960 in Hanstedt geheiratet.
Im Jahr 1968 erblickte Sohn Mario das Licht der Welt. "Mein Vater hatte damals ein zusätzliches Fenster in die Backstube eingebaut, damit wir Mario im Blick hatten, wenn er im Kinderwagen im Garten stand", erzählt August Vick. In der Bäckerei nahm die Innung des Landkreises Harburg zehn Jahre lang die Zwischen- und Gesellenprüfungen der Auszubildenden ab. Da Vicks Sohn später andere berufliche Wege einschlug, wurde die Bäckerei 1990 mangels eines Nachfolgers verkauft. August Vick arbeitete anschließend noch neuneinhalb Jahre für einen Bendestorfer Fahrdienst, für den er sprachbehinderte Kinder zu einer Förderschule in Hamburg chauffierte. "Das Backen war mein Leben, aber auch diese Arbeit hat mir viel Freude gemacht."
In seiner Freizeit engagierte sich Vick im MTV Hanstedt, im Kegelclub sowie im Schützenverein, wo er zweimal zu Adjutanten-Ehren kam. Heute guckt der ehemalige passionierte Fußballer bei jedem Punktspiel seines neunjährigen Enkels Michel zu und bringt ihn auch oft zum Training.
Elfriede Vick arbeitete nach der Geschäftsaufgabe noch einige Jahre in einem anderen Betrieb als Bäckereifachverkäuferin und liebte es nach Feierabend, mit Handarbeiten kreativ zu sein. Heute widmet sie sich mit viel Liebe der Pflege von Haus und Hof.
Für die Zukunft wünschen sich die Jubilare nur eines: "Wir möchten noch ein paar Jahre gemeinsam und gesund unser Familienleben genießen."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.