Hanstedt
Entdecker-Westen für kleine Naturpark-Forscher
Kleine Kinder nehmen Natur und Umwelt anders wahr, als größere Kinder und Jugendliche. Für diese ist sie zunehmend lediglich eine Kulisse für Freizeitaktivitäten und Hobbys. Das Erleben der Natur geschieht bei jüngeren Kindern noch ganz unmittelbar und mit allen Sinnen. Daher war die Freude riesig groß, als die Kinder und Erzieherinnen der DRK-Kita Hanstedt Schulstraße einen ganzen Satz Naturpark-Entdeckerwesten erhielten. Jede der Westen ist mit vielen Taschen und einer kleinen Forscherausrüstung ausgestattet und wird die Kinder zukünftig auf ihren Ausflügen in die Natur begleiten.
Gespendet wurden die bundeseinheitlichen Naturpark-Entdeckerwesten von der Firma Killtec aus Buchholz. Geschäftsführer Sven Killer war bei der feierlichen Übergabe anwesend und freute sich besonders, dass sein Unternehmen einen Beitrag zur Förderung des Forschergeistes bei den Kindern leistet. Er hofft, dass die Westen den Kindern dabei helfen, die faszinierende Natur zu erforschen und ein Bewusstsein für ihre Bedeutung zu entwickeln.
Auch Kita-Leiterin Antje Behr-Rath sowie ihre Stellvertreterin Kirsten Roßnick freuten sich und bedankten sich herzlich bei der Firma Killtec für die großzügige Spende und dem Naturpark Lüneburger Heide für die tolle Unterstützung. Antje Behr-Rath hob die Bedeutung solcher Lern-Materialien für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder hervor: "Die Naturpark-Entdecker-Westen werden unseren Kindern ermöglichen, ihre Umgebung mit allen Sinnen zu erforschen und ein tieferes Verständnis für die Natur zu entwickeln. Wir sind sehr dankbar für diese wunderbare Unterstützung."
Die robusten Westen sind speziell für die Bedürfnisse der jungen Naturforscherinnen und -forscher konzipiert. Sie bieten den Kindern Komfort und viel Funktionalität für Entdeckungstouren in der Natur. Annika Drews-Shambroom, Verantwortliche des Bereichs Bildung für nachhaltige Entwicklung beim Naturpark Lüneburger Heide e.V.: „Ausgestattet mit allen wichtigen Exkursionsmaterialien, auf eigene Faust die Natur vor der Haustür entdecken und sich dabei fühlen wie ein echter Abenteurer - das ist die Idee der 'Naturpark-Entdeckerwesten'", erläutert Drews-Shambroom. In jeder Weste steckt ein Becherglas, eine Lupe und ein sogenannter „Käferstaubsauger“.
Die Westen werden von nun an fester Bestandteil der Naturpark-Kita-Aktionen der Kita Hanstedt Schulstraße sein. Diese Kooperation von Kita und Naturpark Lüneburger Heide wurde kürzlich durch eine Kooperationsvereinbarung beschlossen. Die bundesweite Auszeichnung zur Naturpark-Kita durch den Verband Deutscher Naturparke (VDN) erfolgt nach speziellen Kriterien, nach denen sich die Kitas verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) regelmäßig im Kita-Alltag zu verankern. Der Naturpark unterstützt die Kita dabei durch Beratung, Verwaltung der entstehenden Kosten und sein großes Bildungsnetzwerk. Das Fest zur Auszeichnung dieser ersten Naturpark-Kita im Naturpark Lüneburger Heide ist für September geplant.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.