Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich
Feierliche Hubertusmesse fand in Hanstedter St.-Jakobi-Kirche statt
Schauplatz einer feierlichen Hubertusmesse unter der organisatorischen Leitung des Hegerings Hanstedt war jetzt die St.-Jakobi-Kirche. Die alljährlich vielerorts stattfindende Messe erinnert an den heiligen Hubertus von Lüttich, der sich für die Hege und Pflege der Tiere einsetzte.
Der Hanstedter Pastor Marcus Krause führte durch die Messe und ging in seiner Predigt auf die Jagd und den Naturschutz ein. Der passionierte Jäger und Rechtsanwalt Christian Teppe widmete sich in seiner Ansprache dem heiligen Hubertus und der waidgerechten Jagd. Bei seinen unvergesslichsten Jagdmomenten - so Krause - habe er die Anmut und Schönheit der Natur und der darin lebenden Wildtiere erlebt, ohne dass ein Schuss fiel. Es sei wichtig, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und sie gemeinsam zu schützen.
Zu Gast in der gut besuchten, geschmückten St-Jakobi-Kirche waren unter anderem auch CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Grosse-Brömer, ebenfalls leidenschaftlicher Waidmann, und Kreisjägermeister Norbert Leben. Musikalisch untermalt wurde die Messe durch das Jagdhornbläserkorps Buchholz unter der Leitung von Wolfgang Schalowsky. Die Formation begleitete den Einzug der Falkner aus dem Wildpark Lüneburger Heide und von Falknerin Diana Wegner mit ihrem Harris Hawk. Zu den feierlichen Klängen der Parforce-Hörner zog die Böhmer-Harrier-Meute mit ihren Hunden in die Kirche ein. Festlich abgerundet wurde der Gottesdienst vom Parforcehorn-Bläserkreis Nordheide (Leitung: Ute Marx). Die beeindruckend vorgetragenen Musikstücke wurden am Ende mit anhaltendem Applaus belohnt.
Der Hegering Hanstedt bedankt sich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und insbesondere bei den Jagdpächtern und dem Hanstedter Kaufhaus Dittmer für die finanzielle Unterstützung.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.