Weihnachtsmarkt in Hanstedt
Funkelnder Lichterglanz unter dem Kirchturm
Der Hanstedter Weihnachtsmarkt beginnt mit einem gemeinsamen Singen im Kerzenschein.
mum. Hanstedt. Wohl kaum ein Weihnachtsmarkt im Landkreis Harburg kann mit einer beeindruckenderen Eröffnung aufwarten als die Gemeinde Hanstedt. Pünktlich um 19 Uhr treffen sich am Freitag, 6. Dezember, große und kleine Dorfbewohner, um gemeinsam den Auftakt des 38. Hanstedter Weihnachtsmarktes zu feiern.
Eine besonders beeindruckende Kulisse bildet dabei das große Lichtermeer von hunderten Kerzen. Nicht nur optisch ist die Eröffnungsfeier etwas Besonderes. Die Besucher singen - unterstützt von Posaunenchor der St. Jakobi-Kirche unter der Leitung von Eckhardt Pfeiffer - klassische und bekannte Weihnachtslieder. Dazu serviert die Stiftung der Kirche heißen Punsch und leckere Bratwurst.
"Mit der wunderschön beleuchteten Kirche im Hintergrund und den Kerzen auf der Kirchwiese ist das ein atemberaubender Anblick", sagt Sandra Kretzschmar, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Hanstedt.
Voriges Jahr drohte das gemeinsame Singen aufgrund des Dauerregens auszufallen. Spontan wurde das "Konzert" dann in die Kirche verlegt.
Die Bürgerstiftungs-Mitglieder haben auch in diesem Jahr - unterstützt von zahlreichen Helfern - die Verantwortung für die Organisation übernommen. Mehr als 70 ehrenamtliche Helfer tragen zum Gelingen bei.
Marktbeginn ist am Samstag, 7. Dezember, um 13 Uhr. Am Sonntag, 8. Dezember, startet das vorweihnachtliche Treiben bereits um 11 Uhr. Viele der mehr als 50 Aussteller sind bereits seit vielen Jahren dabei. Diese Beständigkeit schätzen die Besucher. Um dennoch auch für Abwechslung zu sorgen, sind auch diesmal wieder ein paar neue Anbieter vertreten.
Die Bürgerstiftung stellt sich vor
Auch wenn die Bürgerstiftung Hanstedt seit 2010 offizieller Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist, handelt es sich um ein großes Gemeinschafts- und Mitmachprojekt, das die Stiftung allein und ohne Hilfe niemals auf die Beine stellen könnte.
Wer sich über die vielfältigen Projekte der Stiftung informieren möchte, kann das entweder am Stiftungsstand unter der Remise oder aber im Eingangsbereich des Geidenhofes tun.
• Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.buergerstiftung-hanstedt.de.
Tombola mit vielen attraktiven Preisen
Das "Tombola-Team" der Bürgerstiftung ist seit Wochen im Einsatz, um in Hanstedt wieder viele tolle Preise einzuwerben. Lose sind vorab in der "Auetal"-Apotheke, bei der Volksbank Lüneburger-Heide und in der Buchhandlung Hanstedt erhältlich - sie kosten einen Euro. Die Gewinne können auf dem Weihnachtsmarkt sofort an der Gewinnausgabe im Eingangsbereich des "Geidenhofes" abgeholt werden. Die Bürgerstiftung wünsch viel Glück.
Lassen Sie sich einfangen
Grußwort der Bürgerstiftung Hanstedt zum 38. Hanstedter Weihnachtsmarkt
Liebe Besucherinnen und Besucher des
Hanstedter Weihnachtsmarktes,
am Nikolaus-Wochenende ist es wieder so weit. Im Namen der Bürgerstiftung Hanstedt lade ich Sie herzlich ein, sich mitnehmen und einfangen zu lassen von der weihnachtlichen Stimmung, mit Kerzenlicht und Glühweinduft, mit Gaumenfreuden, Kunsthandwerk und vielem mehr. Treffen Sie Freunde, Nachbarn, alte und neue Bekannte.
Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle neben unseren Ausstellerinnen und Ausstellern den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, die den Hanstedter Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder mit uns gemeinsam gestalten und so erst möglich machen.
Wenn auch Sie in Zukunft mit gestalten und anpacken möchten: Sie sind uns herzlich willkommen und wir freuen uns auf Sie. Sprechen Sie uns gern an. Entweder an unserem Stand unter der Remise oder aber im Eingangsbereich des Geidenhofes.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Freunden und Familien schöne Stunden auf unserem Weihnachtsmarkt.
Herzliche Grüße
Sandra Kretzschmar
Vorsitzende der Bürgerstiftung Hanstedt
Hier ist das ganze Dorf
Das Besondere am Hanstedter Weihnachtsmarkt ist seine Vielseitigkeit. Zahlreiche Vereine, Verbände und Institutionen tragen zum Erfolg bei. Das erwartet die Besuncher in diesem Jahr:
Samstag, 7. Dezember
(der Weihnachtsmarkt ist von 13 bis 19 Uhr geöffnet)
- 15 Uhr: Platzkonzert mit den Bläserklassen der IGS Buchholz
- 15 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt zu Dittmer - und freut sich über Kinder, die Gedichte aufsagen. Während Weihnachtslieder angestimmt werden, können Wunschzettel abgegeben werden
- 16 Uhr: Offenes Weihnachtslieder-Singen in der Kirche mit Eckhard Pfeiffer
- Am Nachmittag: Märchenerzählerin Petra Kahrs (mit ihrem beleuchteten Weihnachtsschirm) erzählt Kurzgeschichten, Märchen, Humorvolles. Das Motto lautet: "Geschichten zu verschenken"
- Verantwortlich für die Kaffeestube im "Geidenhof" ist der Hanstedter Schützenverein
Sonntag, 8. Dezember
(der Weihnachtsmarkt ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet)
- 15 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt
- 16 Uhr: Weihnachtskonzert der Musikschule: "Pfeffernuss und Mandelkern"
- Verantwortlich für die Kaffeestube im "Geidenhof" ist der TuS Quarrendorf
Aktionen an beiden Weihnachtsmarkt-Tagen:
- die Bürgerstiftung serviert Schmalzkuchen und Glögg
- die Jugendfeuerwehr verkauft Insektenhotels in verschiedenen Größen, Formen und Farben
- Wer bei der Jugendfeuerwehr einen eigenen Becher befüllen lässt, erhält eine Rabatt in Höhe von 50 Cent auf Heißgetränke
Plastikfreier Weihnachtsmarkt
Erstmals beim Weihnachtsmarkt dabei ist der Stammtisch "Gut leben ohne Plastik Nordheide". Auch aus diesem Grund ist die Veranstaltung ertsmals plastikfrei. An der nachhaltig geschmückten Bude vom Klimaschutz-Projekt "Zukunft leben" der St. Jakobi-Kirchengemeinde stehen Stammtisch-Mitglieder bereit, um mit Interessenten ins Gespräch zu kommen.
• Der Stammtisch trifft sich jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im "Küsterhaus". Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.oeko-jetzt.de.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.