Asendorf: Neuer Roman von Sabine Weiß
Gärtner Max aus den Niederlanden

"Blüte der Zeit" ist der dritte Roman in der Niederlande-Reihe der Asendorfer Autorin Sabine Weiß  | Foto: André Poling
  • "Blüte der Zeit" ist der dritte Roman in der Niederlande-Reihe der Asendorfer Autorin Sabine Weiß
  • Foto: André Poling
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Sie hat es wieder getan: Nach "Krone der Welt" und "Gold und Ehre" hat Autorin Sabine Weiß aus Asendorf gerade ihren dritten historischen Niederlande-Roman veröffentlicht: Mit "Blüte der Zeit" (ISBN: 978-3-404-18856-7, 15 Euro als Taschenbuch) beende sie den historischen Bogen von 1585 bis 1689, erklärt Sabine Weiß. Aber alle drei Romane seien inhaltlich voneinander unabhängig.

Darum geht's im neuen Werk über Schlösser, Gärten und niederländische Geschichte: Im Mittelpunkt steht der junge Landschaftsgärtner Max. Mit Mutter und Bruder flieht er 1672 vor dem Krieg aus den Niederlanden nach Brandenburg-Preußen. Dort will Kurfürst Friedrich Wilhelm nach dem Dreißigjährigen Krieg sein Land wieder aufbauen. Prachtvolle Schlösser und gewaltige Parkanlagen entstehen. Für Max, der einen Sinn für Gartengestaltung hat, bedeutet das Seelenbalsam und Zerstreuung. Doch es droht ein neuer Krieg, unter dem ganz Europa leiden wird, und in den auch Max und die junge Heilkundige Elvina verwickelt werden. Weitere zentrale Figur: Wilhelm III. von Oranien, der es als Waisenkind auf den englischen Thron schaffte.

Mit „Blüte der Zeit“ geht für Sabine Weiß ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Im Frühjahr schaffte es ihr Sylt-Krimi „Düsteres Watt“ auf die Spiegel-Bestsellerliste und Ende November wurde der opulente Reisebildband „Route 66 – Ein Roadtrip durch das Automobile Herz der USA“ mit Fotografien von André Poling und ihren Texten veröffentlicht.

Für ihre Romane recherchiert Weiß gern direkt vor Ort, meist unterwegs mit dem Camper. Außerdem ist Weiß Mitglied mehrerer Jurys für Nachwuchswettbewerbe und setzt sich für Schreibtalente ein: Am Buchholzer Gymnasium Am Kattenberge unterrichtet sie kreatives Schreiben, betreut eine Schreibwerkstatt und einen Kurzgeschichtenwettbewerb. Und sie schreibt natürlich weiter: „Zornige Flut“, der siebte Krimi mit Kommissarin Liv Lammers, wird Ende März 2023 erscheinen. Bleibt da noch Zeit für Hobbys? „Klar. Ich werde weiter klettern. Und ich freue mich darauf, dass die Gartensaison losgeht. Vielleicht kann mein Garten von den Recherchen für ‚Blüte der Zeit‘ profitieren.“

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.