In ganz Hanstedt bekannt
Hermann Buter - Gründer der Bürgerstiftung wird 90
sv. Hanstedt. Ideengeber, Kümmerer und Initiator. Diese drei Stichworte kennzeichnen den Mann, der sich mit gutem Recht längst hätte zur Ruhe setzen können und der am Sonntag, 23. Mai, seinen 90. Geburtstag feiert: Hermann Buter (Foto).
1931 in einer Zeit politischen Umbruchs geboren, lebt Hermann Buter nun schon seit vielen Jahren in Hanstedt und ist durch sein vielfältiges soziales Engagement kein Unbekannter in der Gemeinde. So kam es durch ihn im April 2008 zur Gründung der Bürgerstiftung Hanstedt, zu deren Vorstand er gehört. Die Bürgerstiftung startete seitdem viele spannende Projekte wie die Bökerstuuv, die Bibiliothek, die in diesem Jahr schon ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Oder den Seniorenmittagstisch, bei dem ein kleines Team engagierter Mitarbeiter seinen Gästen zweimal im Monat ein gemeinsames Mittagessen anbietet, wodurch eine lebendige Gemeinschaft entstanden ist.
2012 entstand durch Buters Anstoß der Hanstedter Seniorenbeirat. Eine Einrichtung, die im Rahmen kommunaler Selbstverwaltung besonders die Lebenssituation älterer Menschen in den Blick nimmt und ihre Belange in die Lokalpolitik einbringt. 20 Jahre, von 1987 bis 2007, lenkte Hermann Buter außerdem die Geschicke des CDU-Ortsverbandes als Vorsitzender.
"Mit seinem Initiativen hat er in Hanstedt und weit darüber hinaus vieles bewegt", sagt Bernd Meyer, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung. "Sein Engagement für andere war und ist generationsübergreifend. Das zeichnet ihn aus. Wer ihm begegnet, begegnet einem Mann mit wachem Blick und einem großem Herzen."
Zu seinem 90. Geburtstag gratulieren die Bürgerstiftung Hanstedt und das WOCHENBLATT.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.