Dörfliches Kleinod
Historische Weseler Milchbank in neuem Glanz
Stolz und dankbar umarmte Hofbesitzer Joachim Studtmann (48) aus Wesel kürzlich seine Helfer nach der erfolgreichen Erneuerung seiner historischen Milchbank auf seinem Hof im Ortskern an der Weseler Dorfstraße. Die Milchbank wurde erstmals 1970 errichtet und erstrahlt nun dank tatkräftiger Unterstützung durch den Hamburger Tischler Mathias Klingler und Peter Rech aus Wesel in neuem Glanz.
Vor über 50 Jahren wurde die frisch gemolkene Milch morgens in Kannen auf die Milchbank gestellt und mit einem Tankwagen in die Molkerei gebracht. "Das ist längst Geschichte, denn allein aus hygienischen Gründen wäre solch eine Verarbeitung des Lebensmittels Milch heutzutage nicht mehr möglich", so Joachim Studtmann. Zudem gebe es heute keine Milchbauern mehr in Wesel, lediglich im Ortsteil Thonhof werde noch frische Milch produziert.
Obwohl die Milchbank somit keine eigentliche Funktion mehr hat, gehört sie nach Ansicht von Joachim Studtmann dennoch zum ursprünglichen Ortsbild des Heidedorfes. Sie steht vor einem der ältesten Häuser des Ortes, einem schmucken Reetdachhaus von 1721, und fügt sich damit perfekt ins Bild.
Nach der Fertigstellung wurde die neue Milchbank gleich von zahlreichen Interessierten begutachtet und für gut befunden. Für einen erholsamen (Sonntags-)Ausflug zur Weseler Sehenswürdigkeit gibt es nun wieder einen Grund mehr.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.