"Blauer Löwe"
"KulturBäckerei Hanstedt" bekommt Kulturpreis des Landkreises
Der Kulturpreis des Landkreises Harburg, der "Blaue Löwe“, geht in diesem Jahr an die "KulturBäckerei Hanstedt" in der Sparte "Interkultureller Austausch“. Insgesamt acht Projekte und Organisationen aus dem Landkreis Harburg hatten sich um die Auszeichnung beworben. Das Preisgeld von 4.000 Euro wird von der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude gestellt. Die feierliche Verleihung der gläsernen Trophäe, die als Motiv das Landkreis-Wappentier im Handstand zeigt, findet im November in der Empore Buchholz statt.
[b]
Auszeichnung in der Sparte "Interkultureller Austausch"
[/b]
In der "KulturBäckerei Hanstedt" organisieren seit 2015 ehrenamtliche Mitarbeiter monatlich das "Internationale Café". Dieser Nachmittag bietet Gelegenheit zum Austausch zwischen Menschen, die aus Hanstedt kommen, und solchen, die aus anderen Ländern in die Gemeinde gezogen sind. "Die 'KulturBäckerei Hanstedt' spricht mit ihrem großen Engagement viele Menschen an und bindet sie aktiv ein. Besonders beeindruckt hat uns die Vielfalt der kulturellen Arbeit und ihr breites Repertoire“, begründete die Jury ihre Entscheidung für die Auszeichnung. Die Jury besteht aus Vertretern regionaler Medien - darunter WOCHENBLATT-Redakteur Christoph Ehlermann -, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, des Landkreises Harburg und regionaler Kulturinstitutionen.
Mittlerweile besuchen Gäste aus rund 40 Nationen und Kulturen das "Internationale Café" in Hanstedt, darunter oft Mitglieder der Gemeinde und beider Kirchen in Hanstedt. Für das Team der "KulturBäckerei" ist das Monatstreffen eine Herzensangelegenheit. "Wir sind überzeugt, dass kulturelle Vielfalt enorme Potentiale für die Gesellschaft insgesamt und für jede Region im Besonderen bietet. Durch die Verleihung des Preises sehen wir uns bestärkt in unseren Aktivitäten“, freut sich Hermann Krekeler von der "KulturBäckerei" über die Auszeichnung. "Die materielle Unterstützung ermöglicht es uns außerdem, weitere Vorhaben zu planen und umzusetzen.“
Und die "KulturBäckerei" hat noch mehr zu bieten: Jeden ersten Dienstag im Monat heißt es um 19 Uhr: „Bühne frei“: Wer möchte, bekommt bei "Open Stage“ zehn Minuten auf der kleinen Bühne für einen musikalischen oder gesprochenen Beitrag. Hier zeigten schon Gäste aus Kolumbien, der Ukraine, Tansania, Somalia, Indonesien sowie aus der Nordheide ihr Können, etwa auf Französisch, Spanisch, in afrikanischen Sprachen und auf Deutsch. In ihrem Lernstudio vermittelt die Einrichtung ihren Gästen auch Besonderheiten in der Begegnung mit der deutschen Kultur, um den Alltag für Hinzugezogene zu erleichtern.
Ehrenamtliche "KulturBäckerei" wird von Förderern unterstützt
Die ausschließlich ehrenamtliche Arbeit der "KulturBäckerei" wird von der Gemeinde Hanstedt, der Bürgerstiftung Hanstedt und einzelnen Förderern unterstützt. Sie wurde mehrfach bundesweit ausgezeichnet, unter anderem vom Fonds Soziokultur, der EWE Stiftung und dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit dem Preis „Menschen und Erfolge“ sowie von der Stiftung „Chancen für Kinder“.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.