Schützenfest in Hanstedt vom 15. bis 18. Juli
Nach drei Jahren dankt König Rüdiger Albers ab
"Trotz allem hatten wir eine schöne Zeit" lautet das positive Fazit des amtierenden Hanstedter Schützenkönigs Rüdiger Albers (63) nach drei Jahren im Amt, davon zwei während einer Pandemie. Jetzt endet die Königszeit für "Rüdiger vom Maacks Hoff", und der Schützenverein Hanstedt und Umgegend lässt es zum Abschluss noch mal richtig krachen: Von Freitag bis Montag, 15. bis 18. Juli, wird Schützenfest gefeiert.
Das Schützenfest findet in Hanstedt an zwei Orten statt. Während am Samstag und Sonntag die Schießwettbewerbe, Kaffee und Kuchen und das Kinderfest in und um die Schützenhalle (Winsener Straße 60) in Hanstedt stattfinden, zieht der Schützenverein Hanstedt und Umgegend für den großen Zapfenstreich am Freitagabend (21 Uhr) und die Proklamation (19 Uhr) mit anschließendem Festball (20.30 Uhr) am Montag mitten ins Dorf auf den Alten Geidenhof (Buchholzer Straße 1). Besonders freut sich Rüdiger Albers auf das Königsabholen am Sonntagmorgen und das Frühstück mit rund 150 Gästen. "Das ist für mich persönlich der Abschluss des Königsjahres."
Der Flugzugbauer ist seit diesem Jahr im Vorruhestand und hatte so dieses Jahr Zeit, sich voll und ganz auf die Planungen für das Schützenfest zu konzentrieren. Albers bringt einiges an Erfahrung mit, fünf Könige hat er als Adjutant in der Königscrew unterstützt, zudem war er 1989 Vizekönig. Neun Mal hat Rüdiger Albers auf den Vogel mitgeschossen, bevor es 2019 klappte. "Jeder Schütze sollte einmal König gewesen sein", ist Albers überzeugt. Besonders, wenn die Königscrew so zusammenhält. Während der Pandemie hat die Gruppe gemeinsam Fahrradtouren und Grillabende veranstaltet. "Ich habe den Eindruck, dass durch die Pandemie der Zusammenhalt im Verein enger geworden ist. Es kommen mehr Leute zum Schießen, mehr Schützen sind bereit, mit uns die anderen Vereine zu besuchen", sagt Majestät Rüdiger Albers.
"Alle sind eingeladen, auf dem Festplatz und dem Alten Geidenhof mit uns zu feiern. Jeder ist willkommen", lädt die scheidende Majestät ein.
Das Festprogramm
Freitag, 15. Juli
- 18 Uhr: Sammeln der Schützen im Hotel Sellhorn
- 19 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal
- 21 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Geidenhof, mit dem Blasorchester Hoisdorf, danach Kommers auf dem Geidenhof mit Blasmusik
Samstag, 16. Juli
- 9 Uhr: Sammeln der SChützen bei Birgit und Bernd Schrödr, Im Bultmoor 24, in Hanstedt, Ummarsch zum SChützenplatz
- 11 Uhr: Königsfrühstück in der Schützenhalle (Ehrengäste und Gastvereine)
- 13-18 Uhr: Preis-, Pokal und Ordenschießen
- ab 14 Uhr: Kaffee und Kuchen in der Schützenhalle
- 19 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit DJ Marco
Sonntag, 17. Juli
- 9.30 Uhr: Ummarsch durch Hanstedt, Abholung des Königs
- 14-18 Uhr: Schießwettbewerbe, Kaffee und Kuchen in der Schützenhalle
- 14 Uhr: Kinderfest, Kinderkönig wird ermittelt
- 17 Uhr: Proklamation der Kinderschützenkönige mit Preisverteilung in der Schützenhalle
- 17.30 Uhr: Vogelschießen um die Königswürde, mit Video-Übertragung, anschl. Musik
Montag, 18. Juli
Alle Events finden auf dem Geidenhof statt
- 17.30 Uhr: Ausgabe der Bedingungen
- 19 Uhr: Proklamation der Schützenkönige 2022
- 20.30 Uhr: Festball für alle mit der Band "Starlight"
Preisverteilung
Mittwoch, 3. August, um 19.30 Uhr in der Schützenhalle
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.