Hanstedt
Pfadfinder packen "Pakete zum Leben"
In der kommenden Woche, von Montag bis Samstag, 28. November bis 3. Dezember, gibt es wieder die Möglichkeit, bei Edeka Conrad in Hanstedt, bedürftige Menschen in Bulgarien zu unterstützen. Es steht eine Spendenbox für Barspenden bereit. Am Samstag werden von den örtlichen Pfadfindern in der Zeit von 9 bis 15 Uhr "Pakete zum Leben“ gepackt. Diese enthalten Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe (Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln) im Wert von ca. 15 Euro.
Für viele Empfänger der "Pakete zum Leben“ ist es eine Versorgung, die dankbar angenommen wird. Bulgarien ist eines der armen Länder der Europäischen Union. Besonders hart trifft es Menschen am Rande der Gesellschaft - wie Rentner, Arbeitslose, Romafamilien, Witwen und Waisen. Durch Corona und den Ukrainekrieg hat sich die Situation noch verschlechtert. Die Kosten für die Grundnahrungsmittel und Energie, vor allem für Treibstoff, sind genau so teuer wie in Deutschland, teils sogar noch teurer. Das Sozial- und Gesundheitswesen entwickelt sich nur sehr langsam. Viele Menschen sind nicht krankenversichert. Trotz etlicher Investitionen, vor allem in die Infrastruktur, tritt die wirtschaftliche Entwicklung auf der Stelle. Die Not der Landbevölkerung ist groß.
Die Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden Norddeutschland (FeGN) hat es sich zur Aufgabe gemacht, notleidende Menschen in Bulgarien zu unterstützen. Zweimal jährlich fährt ein Lkw mit Hilfsgütern in die Stadt Sliwen. Besonders benötigt wird Inkontinenzmaterial und gut erhaltene Schulranzen.
Wer helfen möchte, kann sich bei Karin Bruns unter Tel. 04172 - 245464 oder 0152 - 01738592 melden .
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.