Reanimationstrainer für die Helfer

Bei der Spendenübergabe (v. li.): Dr. Christopher Jebens,  Swen Bargmann, Hagen Heigel und Mirco Wiegels | Foto: Freiwilliger Feuerwehr Hanstedt
  • Bei der Spendenübergabe (v. li.): Dr. Christopher Jebens, Swen Bargmann, Hagen Heigel und Mirco Wiegels
  • Foto: Freiwilliger Feuerwehr Hanstedt
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Unternehmen unterstützen Freiwillige Feierwehr.

mum. Hanstedt. Lebensrettende Handgriffe in der Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten können jetzt bei der Feuerwehr Hanstedt noch besser geschult werden. Durch eine Spende der Volksbank Lüneburger Heide und der Firma Heigel.com konnte ein „Reanimationstrainer“ für die Aus- und Fortbildung beschafft werden. Sämtliche Abläufe der Wiederbelebung nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand werden an diesem Trainingsmodell durch die Feuerwehrleute geübt. So kann der Einsatz eines Defibrillators genauso trainiert werden, wie die Anwendung von Hilfsmitteln zur Beatmung und der Herzdruckmassage.
„Derartige Einsätze bringen Einsatzkräfte emotional an die Grenzen der Belastbarkeit. Umso wichtiger ist es, ihnen die notwendige Sicherheit im Handeln durch eine bedarfsgerechte Ausbildung zu vermitteln“, sagt Ortsbrandmeister Peter Lege, der sich ausdrücklich für die Hilfe bei der Anschaffung des Trainingsmodells bedankte.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.