Zukunft der Kommune mitgestalten
Samtgemeinde Hanstedt startet Projekt Dorfmoderation
"Wie können und wie sollen sich die Samtgemeinde Hanstedt und ihre Mitgliedsgemeinden entwickeln?": Über diese Frage soll mit den Bürgern im neuen Projekt Dorfmoderation diskutiert werden, das jetzt in der Samtgemeinde Hanstedt und ihren Mitgliedsgemeinden Asendorf, Brackel, Egestorf, Hanstedt, Marxen und Undeloh startet.
Die Samtgemeinde Hanstedt hat sich 2022 erfolgreich um eine Förderung aus dem "ZILE"-Programm, der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen der integrierten ländlichen Entwicklung, beworben. "Nun sind die Menschen in der Samtgemeinde Hanstedt gefordert", erklärt Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus. "Im Rahmen der Dorfmoderation sollen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, sich über die Zukunft ihrer Gemeinde zu informieren und diese mit zu diskutieren", so Muus. Die Samtgemeinde benötige einen Fahrplan für ihre zukünftige Entwicklung. Verschiedene übergeordnete Rahmenbedingungen nähmen Einfluss auf die Gemeinden und für diese müssten Lösungen gefunden werden. "Dazu zählen zum Beispiel der hohe Zuzug, der Klimawandel oder auch die Nutzungskonkurrenz bei begrenzter Flächenverfügbarkeit. Diese Themen werfen viele generelle Fragestellungen auf und ihre Entwicklungen bedingen einander."
Interessierte Bürger können sich bis jeweils eine Woche vor dem Veranstaltungstag zur Dorfmoderation ihrer Gemeinde anmelden. Zu Beginn der Veranstaltung werden in einem Informationsteil die bisherigen Erkenntnisse sowie die Ziele der Moderation vorgestellt. Gemeinsam werden anschließend Kernthemen definiert, die die Gemeinde zukünftig betreffen. Nach einem gemeinsamen Mittagssnack werden in einem Workshop die gewählten Themen und Fragestellungen für die jeweilige Kommune erarbeitet und diskutiert. Eigene Ideen und Anregungen können jederzeit eingebracht werden und die Entscheidungen durch politische Vertreter vorbereiten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die öffentlichen Workshops finden jeweils samstags von 10 bis 14.30 Uhr an folgenden Terminen statt: 22. April: Dorfgemeinschaftshaus Marxen; 6. Mai: Heidehalle Wesel in Undeloh; 13. Mai: Alter Geidenhof Hanstedt; 3. Juni: Dorfgemeinschaftshaus Asendorf und am 10. Juni im Feuerwehrgerätehaus Egestorf. Anmeldungen werden unter Angabe des Namens und der gewünschten Veranstaltung angenommen per E-Mail an dorfmoderation@claussen-seggelke.de oder unter Tel. 040 - 284034 22. Weitere Informationen gibt es unter www.hanstedt.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.