Bäume pflanzen als Challenge
Samtgemeinde Hanstedt wird Naturpark Kommune
Der Ratsbeschluss ist bereits im Juli 2021 gefasst worden, zwei geplante offizielle Unterzeichnungen mussten allerdings Corona-bedingt abgesagt werden. Zu den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Samtgemeinde Hanstedt wurde jetzt die offizielle Kooperationsvereinbarung zur Naturpark Kommune zwischen dem Naturpark Lüneburger Heide und der Samtgemeinde Hanstedt unterzeichnet. Damit darf sich die Samtgemeinde Hanstedt nun ganz offiziell Naturpark-Kommune nennen. Der Naturpark Lüneburger Heide und die Samtgemeinde Hanstedt möchten damit sichtbares Engagement der Kommune im Naturpark schaffen. Die Kommune identifiziert sich mit dem Naturpark, seinen Zielen und seinen Partnern und setzt sich für die Region ein.
Das Projekt ist ergänzend zu dem Projekt „Aktiv für den Naturpark“ geschaffen worden. „Aktiv für den Naturpark“ ist ein Netzwerk aus regionalen Unternehmen, dass das nachhaltige Wirtschaften im Naturpark belebt und fördert. Ziel ist es, die regionale Wertschöpfung der Partner*innen und die Sichtbarkeit des Naturparks Lüneburger Heide zu erhöhen. Ebenfalls im Rahmen des 50. Jubiläums der Samtgemeinde Hanstedt ist ein erstes gemeinsames Projekt entstanden. Die Samtgemeinde Hanstedt hat eine Baumpflanz-Challenge ins Leben gerufen. Die Mitgliedsgemeinden bzw. deren Einwohner und Einwohnerinnen werden aufgerufen, vom 1. September bis zum 31. Oktober Bäume zu pflanzen. Welche Mitgliedsgemeinde – gerechnet auf die Einwohnerzahl – die meisten Setzlinge in die Erde gebracht hat, gewinnt 1000 Euro als Zuschuss, die sie für Nachhaltigkeitsprojekte verwenden darf.
Erste Maßnahme in der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Lüneburger Heide wird sein, dass der Naturpark einen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit in Kommunen“ für die Gewinnergemeinde gestalten wird. Fortan soll es in jedem Jahr mindestens ein Projekt geben, welches auf Samtgemeinde-Ebene zusammen mit dem Naturpark und unter Berücksichtigung aller Ziele als Naturpark Kommune umgesetzt wird.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.