Jahreshauptversammlung
Schützenverein Evendorf treibt Planung zur Modernisierung des Schützenhauses voran
Der Schützenverein Evendorf hat die Absicht, den Schießstand und das Schützenhaus zu modernisieren. Das berichtete der Vorstand während der Mitgliederversammlung. Das Schützenhaus in Evendorf spielt eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben. Es ist Veranstaltungsort von Gemeinderatssitzungen, Blutspende-Terminen und Theateraufführungen sowie privat veranstalteten Feiern.
Weit fortgeschritten sei die Planung zur Modernisierung des Schießstands: Die Evendorfer Schützen bereiteten die Digitalisierung von sieben Kleinkaliberständen vor. Die erwarteten Kosten: mindestens 26.000 Euro. Die NBank fördere die Baumaßnahme mit 10.000 Euro, die Gemeinde Egestorf bezuschusse das Vorhaben mit 8.400 Euro. Die übrigen mindestens 7.600 Euro bezahle der Schützenverein aus eigener Kasse.
Mitglieder des Schützenvereins erbringen den Abbau der alten Anlagen in Eigenleistung und verlegen neue Leerrohre selbst. Rechtzeitig zum Beginn der Kleinkalibersaison am 1. April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Damit das Ziel erreicht wird, seien noch Arbeitsdienste in unterschiedlichen Teams nötig. Präsident Manfred Block forderte deshalb die Mitglieder auf, sich zahlreich daran zu beteiligen.
Mit Hilfe zur Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm streben die Schützen außerdem eine Umgestaltung der sanitären Anlagen sowie eine Modernisierung des Küchen- und Eingangsbereichs an. Erste Gespräche vor Ort mit dem Architekten hätten bereits stattgefunden. Das Konzept befinde sich noch in der Planungsphase. Eine verlässliche Kostenschätzung lasse sich nicht erstellen.
Der Schützenverein rechnet mit der Unterstützung von Sponsoren und öffentlichen Zuschüssen. Die geplanten Umbauten würden das Gebäude insgesamt aufwerten und die Nutzung für alle Beteiligten attraktiver machen. Präsident Manfred Block und Christian Sauer, zweiter Vorsitzender im Schützenverein Evendorf und Bürgermeister der Gemeinde Egestorf, appellieren deshalb an alle Evendorfer Vereine sowie an die Dorfgemeinschaft, dieses Projekt unbedingt zu unterstützen.
Schießwart Uwe Wulze zeichnete die Vereinsmeister im Luftgewehr-, Kleinkaliber- und Großkaliberschießen aus: Manfred Block, Matthias Bölt, Jan Drescher, Oliver Dyck, Jens Gieschen, Björn Lütker, Ernst Meyer, Melanie Meyer, Peter Putensen, Astrid Sitarz, Christian Sitarz und Uwe Wulze.
Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Jochen Adrian, Björn Lütker, Helmut Scheel und Alexander Tödter geehrt. Auf 50 Jahre währende Treue zum Verein können Helmut Hartmann und Manfred Müller zurückblicken.
Beim Ordenschießen war Gerd Wischof gleich drei Mal siegreich: Er errang den Motzerorden, außerdem den Bürgermeister- und Samtgemeinde-Bürgermeisterorden.
Am ersten Wochenende im Juli wird Evendorf das Schützenfest feiern.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.