technische Erstausstattung
Sparkasse unterstützt die Bökerstuuv mit 2.000 Euro
sv/nw. Hanstedt. Gerade erst im Mai feierte die Bökerstuuv Hanstedt ihr zehnjähriges Bestehen. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2011 entwickelt sie sich stetig weiter, inzwischen verfügt die Bökerstuuv über eine E-Book-Plattform. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat die Erstausstattung mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro unterstützt.
„Wir haben uns entschieden: unsere Bökerstuuv wird digital“, sagt Sandra Kretzschmar, 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Hanstedt, Betreiberin der Bücherei in Hanstedt. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie habe eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig eine gute technische Ausstattung in Institutionen wie der Bökerstuuv ist. „Mit diesem Angebot können wir nun verlässlich an der Seite unserer kleinen und großen Leser sein. Ihnen steht jetzt auf einen Klick eine Riesenauswahl an Lesestoff zur Verfügung.“
Damit die Bürgerstiftung Hanstedt diese zukunftsweisende Investition tätigen konnte, unterstützte die Sparkasse Harburg-Buxtehude bei der Anschaffung und Implementierung der E-Book-Plattform.
„Diese Investition in die Zukunft wird dem gemeinsamen Ziel der Bürgerstiftung und der Sparkasse gerecht, Gutes für Hanstedt und die Umgebung zu tun“, sagt Timo Böttcher, Leiter des Beratungscenters der Sparkasse in Hanstedt. Die Leseförderung insbesondere im Kindes- und Jugendalter sei elementar wichtig für ihre Bildung.
Auch Hermann Buter, Gründer der Bürgerstiftung und als 2. Vorsitzender maßgeblich an der Einrichtung der Bücherei im Küsterhaus beteiligt, dankte der Sparkasse Harburg-Buxtehude für die Spende. „Es freut mich zu sehen, wie sich die Bökerstuuv seit der Öffnung vor zehn Jahren entwickelt hat. Das geht aber nur mit dem Engagement und den Spenden von engagierten Förderern“, bekräftigt der mittlerweile 90-Jährige. Die Bökerstuuv sei weit mehr als eine Bücherei. „Sie übernimmt soziale, kommunikative und kulturelle Aufgaben hier im Ort. Sie ist Treffpunkt für Leseratten jeden Alters – vom Kindergartenkind bis zum Senior."
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.