Schützenverein Evendorf
Wer folgt auf König Jan van Weeren?
Evendorf lädt von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, zum Schützenfest ein.
mum. Evendorf. Der Höhepunkt des Evendorfer Schützenjahres steht an: Von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, wird in Evendorf auf dem Festplatz am Schützenhaus kräftig gefeiert.
Los geht es am Samstag bereits um 11 Uhr mit dem Antreten am Feuerwehrhaus. Um 11.30 Uhr werden die amtierende Majestät Jan van Weeren und sein Adjutant Alexander Draeger abgeholt. „Das war ein ereignisreiches Königsjahr. Wir feierten viele schöne Feste. Besonders der Landeskönigsball im Hamburger CCH und unser Kommandeursball werden uns in wunderschöner Erinnerung bleiben“, so das Fazit der beiden Würdenträger.
Musikalisch begleitet werden die Schützen vom Spielmanns- und Fanfarenzug aus Bispingen (Landkreis Heidekreis). Hier steht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum an: Bereits seit 50 Jahren musizieren die Bispinger Spielleute auf zahlreichen Festen in Evendorf. In diesem halben Jahrhundert sind über Generationen und Kreisgrenzen hinweg viele Freundschaften entstanden. Das soll gewürdigt werden.
Nach dem Königsessen im Schützenhaus beginnt dann ab 15 Uhr das Königsschießen. „Ich wünsche mir einen spannenden Wettkampf um die Königswürde und eine bessere Beteiligung als in den letzten Jahren“, ermutigte Präsident Ralf Hagel bereits im Vorwege die Schützen. Weitere Schießwettbewerbe laufen parallel, ebenso das Kinder-Königsschießen. Um 18 Uhr werden die neuen Würdenträger proklamiert. Ab 21 Uhr steigt im Schützenhaus eine „Summer Night Party“ mit DJ. Der Eintritt ist für alle frei.
Am Sonntag treten die Schützen ebenfalls um 11 Uhr am Feuerwehrhaus an, um den neuen König und seinen Adjutanten zum Ummarsch abzuholen. Das Preis- und Ordenschießen wird ab 14.30 Uhr fortgesetzt. Um 15 Uhr gibt es im Schützenhaus Kaffee und Kuchen. Auf lustige Spiele, Spaß und Überraschungen beim Kindernachmittag können sich die Jüngsten ab 15.30 Uhr freuen.
Am Montag, 3. Juli, ab 10 Uhr, wird beim Vogelkönigsschießen für jedermann mit dem Großkaliber noch der treffsicherste Schütze ermittelt.
„Wir laden alle Evendorfer und Gäste herzlich ein, mit uns fröhlich zu feiern. Unser Schützenfest ist ein Fest für alle Bürger - für Jung und Alt, nicht nur für die Schützen“, sagt Präsident Ralf Hagel.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.