Zigarettenkippen aus der Umwelt verbannen

Jetzt sammeln auch Kinder Müll mit dem Stammtisch 
"Gut leben ohne Plastik Nordheide" - wie hier in Jesteburg | Foto: Dagmar Penzlin
  • Jetzt sammeln auch Kinder Müll mit dem Stammtisch
    "Gut leben ohne Plastik Nordheide" - wie hier in Jesteburg
  • Foto: Dagmar Penzlin
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Stammtisch "Gut leben ohne Plastik Nordheide" plant weitere Aktionen im Landkreis Harburg.

mum. Hanstedt/Jesteburg. Mehrere Eimer voll Unrat kommen schon in einer knappen Stunde Müllsammeln zusammen, wie diverse Sammelaktionen vom Stammtisch "Gut leben ohne Plastik Nordheide" unter anderem in Jesteburg, Hanstedt und Egestorf gezeigt haben. Zumal wenn jetzt Schulklassen aus den jeweiligen Orten mit dabei sind. Immer wieder auffällig: die große Menge an hochgiftigen Zigarettenkippen voller Mikroplastik, die auf Gehwegen und an Straßenrändern zu finden sind. Der Stammtisch plant, diesen Sondermüll einer Recycling-Initiative zukommen zu lassen. Der Kölner Verein "Tobacycle" stellt entsprechende Sammelbehälter zur Verfügung. Der Stammtisch hat erste Behälter geordert. "Wir möchten dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, Zigarettenkippen richtig zu entsorgen", sagt Kirsten Ahsendorf, eine der Initiatorinnen des Stammtisches. "Eigentlich gehören sie nicht mal in den Restmüll, auf gar keinen Fall in die Umwelt." In Kippen ist das Mikroplastik der Zigarettenfilter problematisch. Außerdem die mehr als 1.000 Giftstoffe, die noch in den Stummeln zu finden sind - neben Teer und Nikotin auch etwa Arsen und Blei. Diese hoch schädlichen Stoffe werden bei Regen in den Boden und ins Grundwasser gespült. Eine Zigarette reicht, um viele Liter Wasser zu vergiften.
Bei den Sammelaktionen im Mai in Egestorf und Jesteburg sammelten Grundschüler gemeinsam mit jeweils sieben Erwachsenen neben Kippen auch viel Plastikmüll, ebenso Kochtöpfe und Flaschen. "Die Kinder sind jedes Mal geschockt, wie durchsetzt die Umwelt mit Müll ist und welche Welt die Erwachsenen ihnen hinterlassen", sagt Antje Schierhorn von "Gut leben ohne Plastik Nordheide".

Wohlfühlen im plastikfreien Bad
Antje Schierhorn aus Hanstedt-Nindorf gehört jetzt neben Dagmar Penzlin, Julia Grether und Kirsten Ahsendorf zu den Gastgeberinnen des Stammtisches. Beim nächsten Treffen am Mittwoch, 5. Juni, um 19.30 Uhr im "Küsterhaus" in Hanstedt (Am Steinberg 2) dreht sich alles um das Thema "Das plastikfreie Bad". Wie kann die Haut-, Zahn- und Haarpflege gelingen ohne Mikroplastik und möglichst ohne Plastikverpackung? Das wird diskutiert in kleinen Gruppen. Außerdem teilt die DIY-Expertin Elfie Harms ihr Wissen rund um tolle Kosmetik-Rezepte zum Selbermachen. Der Stammtisch ist offen für alle Interessenten und der Besuch kostenlos.
• Weitere Informationen unter www.oeko-jetzt.de/stammtisch/

Immer wieder montags
Stammtisch-Mitglied Kirstin Lührs aus Marxen sammelt weiterhin jeden Montag gemeinsam mit anderen Müll - immer von 11 bis 12 Uhr.
• 3. Juni in Quarrendorf: Start an der Ecke Dorfstraße / An der Schule
• 17. Juni in Marxen: Start in der Straße "Kamp" (Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses)
• 24. Juni in Brackel: Start in der Schulstraße (vor der Grundschule)
• Wer mitsammeln möchte, ist herzlich eingeladen. Bitte an Handschuhe und eine Sicherheitsweste denken. Nur bei zu starkem Regen finden die Sammlungen nicht statt.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.