Asendorf
Ein Zirkuswagen für den Waldkindergarten
as. Asendorf. 10 Meter lang, 3 Meter breit und aus massivem Holz gebaut, damit er Wind und Wetter trotzen kann: Der neue Zirkuswagen des Waldkindergartens "Waldkinners" (Schützenstraße 20) in Asendorf ist ein echter Hingucker.
Katja Preuß, Tobias Kröger und Manya Gleißenberg haben den Waldkindergarten im August 2021 gegründet.
Auf 0,6 Hektar Wald und Wiese spielen und toben die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren hier von montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr im Freien - und erleben bei jeder Witterung Abenteuer. Übergangsweise diente ein Container als Rückzugsort, mit dem neuen Zirkuswagen ist jetzt ein Traum der Kita-Gründer in Erfüllung gegangen.
Der Wagen wurde speziell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kita in Bayern angefertigt. Es gibt eine
Komposttoilette, Licht und fließend Wasser, einen kleinen Herd und eine Heizung, falls es im Winter zu kalt wird. Ein langer Tisch lädt zum gemeinsamen Frühstücken oder basteln ein. Eine Hochebene und eine Spielecke bieten auch für gemütliche Stunden Raum. "Besonders freut uns, dass der Wagen von vornherein für Kinder geplant wurde, das sieht man an Details wie dem Klemmschutz an Türen an Fenstern", sagte Tobias Kröger bei der feierlichen Einweihung. "Der Wagen ist aus Vollholz und hat einen Eichenboden - und soll uns sicher die nächsten 25 Jahre begleiten."
100.000 Euro hat der Zirkuswagen nach Maß gekostet. Der Asendorfer Lorenz Rödiger hat den Wagen angeschafft und stellt ihn der Samtgemeinde für den Waldkindergarten zur Verfügung.
"Es ist schön, dass wir den Eltern eine Vielzahl von Angeboten für die Kinderbetreuung in der Samtgemeinde machen können. Die Eltern können schauen, was passt zu mir, was passt zu meinen Kindern?", sagt Hanstedts Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus. In Brackel soll ein weiterer Waldkindergarten auf den Weg gebracht werden.
Infos unter www.waldkinners.de
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.