Hanstedt
Gemeinde-Haushalt ist solide
Einen trotz mancher Defizite soliden Haushaltsentwurf für 2024 kann die Gemeinde Hanstedt vorweisen. Das Zahlenwerk wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates vorgestellt.
Beim Ergebnishaushalt, der Erträge und Aufwendungen umfasst, wird mit einem Minus in Höhe von rund 475.000 Euro gerechnet. Bei Erträgen von gut 8,2 Millionen Euro belaufen sich die Aufwendungen auf knapp 8,7 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei den Aufwendungen eine Erhöhung um 446.300 - Tendenz steigend. Bei den Haushaltsberatungen für das kommende Jahr hat man die vom Landkreis Harburg vorgesehene Anhebung der Kreisumlage bereits "verbucht". Ein ausgeglichener Haushalt sei langfristig nicht zu erwarten, hieß es in der Sitzung. Überschüsse aus den vergangenen Jahren könnten die Etat-Defizite jedoch begleichen.
Im Finanzhaushalt wird es 2024 bei den Einnahmen und Ausgaben der laufenden Verwaltungstätigkeit voraussichtlich ein Defizit von etwa 325.000 Euro geben. Besser sieht es bei den Investitionen aus. Hier sind Ausgaben von 236.000 Euro vorgesehen. Da die Gemeinde jedoch erhebliche Fördermittel für schon abgeschlossene Projekte bekommt, wird der Etat hier mit über 1,2 Millionen Euro im Plus stehen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.