Hanstedt
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus blickt zurück auf 2023

Ein Highlight im Jahr 2023: Verwaltungschef Olaf Muus 
gratuliert Schulleiterin Christine Gall zum 25-jährigen Jubiläum der Grundschule Hanstedt | Foto: ce
  • Ein Highlight im Jahr 2023: Verwaltungschef Olaf Muus
    gratuliert Schulleiterin Christine Gall zum 25-jährigen Jubiläum der Grundschule Hanstedt
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

"Unsere Dauerbrennerthemen, die Bereiche Bildung und öffentliche Sicherheit, bleiben diejenigen, die die Samtgemeinde Hanstedt sowohl inhaltlich als auch finanziell gefordert haben und weiter fordern werden": Das stellt Hanstedts Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus gleich zu Beginn seines Rückblicks auf das Jahr 2023 klar, den er jetzt veröffentlichte. "Highlight des Jahres" - so Muus - sei der Start der IGS Hanstedt gewesen. Zum Schuljahr 2023/24 wurden die ersten drei fünften Klassen begrüßt. Zudem feierte die Grundschule Hanstedt ihr 25-jähriges Jubiläum.

Größter Posten bei den Ausgaben war der Bau einer neuen Kindertagesstätte in Asendorf, für die eine Kreditaufnahme von rund drei Millionen Euro erforderlich war. Als Folge stieg die Pro-Kopf-Verschuldung in der Samtgemeinde von 464 Euro im Jahr 2022 auf 656 Euro im Jahr 2023.

Die Einwohnerzahl in der Samtgemeinde steigt weiter moderat und lag Ende des vergangenen Jahres bei 15.898 Personen (2022: 15.868).

Olaf Muus setzte in seiner Rückschau unter anderem folgende weitere Schwerpunkte:

Neubaugebiete: In der Samtgemeinde Hanstedt sind sie weitestgehend ausverkauft. In Quarrendorf werden im Neubaugebiet „An der Schule“ nach und nach alle 24 Bauplätze bebaut. In Brackel und Marxen sind die Planungsprozesse für zwei Gebiete abgeschlossen.

Gewerbegebiete: Der Flächenabverkauf der Erweiterungsflächen im Gewerbegebiet Egestorf ist sehr weit fortgeschritten. Der Break-Autohof in Evendorf nahm 2023 seinen Betrieb auf. Die Vermarktung der ergänzenden, weiteren Gewerbeflächen läuft derzeit an. Die Bebauungsplan-Verfahren für die Erweiterungen der Gewerbegebiete Brackel und Marxen laufen noch. "Hier warten ortsansässige Firmen bereits auf die Erweiterungsmöglichkeit für ihre Betriebe", so Muus.

Brandschutz: Zwei Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) für die Feuerwehren Nindorf und Thieshope wurden jetzt ausgeliefert. Kosten: jeweils rund 115.000 Euro. Ein TSF-W (mit Wassertank) für die Feuerwehr Undeloh wurde beauftragt (160.000 Euro) und wird wahrscheinlich erst 2025 ausgeliefert. Für die Einsatzkleidung der etwa 700 Feuerwehrleute in der Samtgemeinde wurde ein Beschaffungskonzept abgestimmt, das 2024 abgeschlossen wird. Das Investitionsvolumen hierfür beträgt insgesamt etwa 500.000 Euro.

Rathaus: Der Hanstedter Rathausvorplatz wurde aus Mitteln des niedersächsischen Sofortprogramms "Perspektive Innenstadt" mit EU-Mitteln neu und barrierefrei gestaltet, um die Aufenthaltsqualität und die Multifunktionalität der Fläche zu verbessern.

Flüchtlinge: Neben ukrainischen Kriegsflüchtlingen leben viele weitere Flüchtlinge aus aller Welt in den zentralen Unterkünften in der Samtgemeinde. Muus richtet einen großen Dank an alle Sozialarbeiter, Heimleiter und Ehrenamtlichen für deren Unterstützung. Ein "wichtiger Faktor in diesem Hilfs-Netzwerk" sei die "KulturBäckerei Hanstedt" als Treffpunkt von Einheimischen und Zugezogenen, die 2023 mit dem Kulturpreis "Blauer Löwe" des Landkreises Harburg in der Sparte "Interkultureller Austausch" ausgezeichnet wurde.

Klimaschutz: Die Samtgemeindepolitik hat für die Kommune einen Kriterienkatalog für Freiflächenphotovoltaik-Anlagen verabschiedet.

Tourismus: "Viel Arbeit, die aufgrund aufwendiger Genehmigungsverfahren nötig war, wurde für ein Teilstück der Heideschleife Töps aufgewandt, um auf 4,8 Kilometern einen kindgerechten Rundweg zu entwickeln", berichtet Olaf Muus. "Glücklicherweise konnten hierfür auch erfolgreich Fördermittel (Leader und Verein Naherholung) eingeworben werden." Erfolgreich gestartet ist der neu geschaffene Wohnmobilstellplatz am Waldbad Hanstedt, für den ebenfalls Leader-Mittel eingeworben werden konnten und der sofort gut angenommen wurde.

Zukunft der Samtgemeinde und ihrer Gemeinden: Hierüber wurde 2023 intensiv im Rahmen der Dorfmoderation diskutiert. Der Prozess wurde aus Landesmitteln gefördert, die Ergebnisse werden in die weiteren Planungen der Samtgemeinde und der Gemeinden einfließen.

Glasfaser: Die Tiefbauarbeiten des Breitbandausbaues wurden in der Samtgemeinde abgeschlossen. In der Samtgemeinde beteiligen sich an dem Ausbauprogramm die Gemeinden Brackel, Egestorf, Marxen, Hanstedt und Undeloh. In Hanstedt werden massiv die Ortsteile Nindorf und Quarrendorf profitieren.

• Ein Ausblick auf das Jahr 2024 in der Samtgemeinde Hanstedt folgt in Kürze.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.