Busangebot wird deutlich verbessert
Buslinie 4207 zwischen Hanstedt und Buchholz wird zum Schuljahresstart ausgebaut
Der Landkreis Harburg baut den Busverkehr weiter aus und verbessert das Angebot auf der Linie 4207. Die Buslinie verbindet unter anderem die Orte Egestorf, Hanstedt und Jesteburg mit Buchholz. Ab Beginn des neuen Schuljahres am Montag, 5. August, befördern die Busse die Fahrgäste in den Hauptverkehrszeiten morgens zwischen 4.30 und 8 Uhr sowie zwischen 14.45 und 21.15 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen Hanstedt, Asendorf, Jesteburg und Buchholz. Die An- und Abfahrtszeiten am Bahnhof Buchholz sind auf die Fahrzeiten der Metronom-Linien RE 4 und RB 41 zwischen Hamburg und Bremen abgestimmt. Der Ausbau des Busverkehrs ist ein weiterer wichtiger Beitrag in Richtung Mobilitätswende.
Auch die Busse zwischen Egestorf und Buchholz verkehren künftig den ganzen Tag mindestens im Stundentakt. Dadurch wird auch das Angebot für Schätzendorf, Nindorf und Ollsen weiter verbessert. Einige Busse starten und enden künftig zudem an der neuen Haltestelle "Thaneberg“ in Evendorf am Break-Autohof.
Mit der zwischen Asendorf, Jesteburg und Buchholz zusätzlich verkehrenden Buslinie 4408 stehen auch für die Asendorfer und Jesteburger Fahrgäste tagsüber weitere Fahrtmöglichkeiten nach und aus Richtung Buchholz zur Verfügung.
Für Dezember sind weitere Buslinien-Verbesserungen geplant
Mit dem Ausbau der Buslinie 4207 setzt der Landkreis eine erste Maßnahme aus dem neuen, fünften Nahverkehrsplan um, der im vergangenen Jahr vom Kreistag beschlossen wurde. Zum Dezember 2024 sind weitere Angebotsverbesserungen für den Linienabschnitt Hanstedt – Egestorf und an Wochenenden geplant, beispielsweise ein Stundentakt auch an Sonn- und Feiertagen zwischen Hanstedt, Jesteburg und Buchholz.
Die jetzigen Verbesserungen konnten auch deshalb umgesetzt werden, weil die KVG Stade GmbH & Co. KG wieder über ausreichend personelle Ressourcen verfügt, um nicht nur das bestehende Mobilitätsangebot zu sichern, sondern sogar auszubauen. Die nun erfolgten Verbesserungen wurden gemeinsam mit der KVG Stade, der Verkehrsgesellschaft Nordost-Niedersachsen (VN0) Stade und dem Fahrgastbeirat für den Landkreis Harburg erarbeitet.
Mit dem Start des neuen Schuljahres ergeben sich auch Änderungen auf einigen Schülerverkehrslinien. Die Schüler werden deshalb gebeten, sich rechtzeitig über mögliche Fahrplanänderungen zu informieren. Weitere Informationen und alle aktuellen Fahrpläne sind unter www.kvg-bus.de zu finden. Alle aktuellen Meldungen zum Busverkehr im Landkreis Harburg gibt es ebenfalls auf Twitter (@KvgHittfeld) und Instagram (@kvg_hittfeld).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.