LKG Brackel lädt Militärpfarrer ein
Du sollst nicht töten - ein Dilemma?
Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Brackel hat zusammen mit der EC-Jugendarbeit zu ihrem Treffpunkt-Gottesdienst am Sonntag, 11. Februar, den Militärpfarrer Jürgen P. Stahlhut eingeladen. Er wird sich in seiner Predigt mit dem fünften Gebot befassen: "Du sollst nicht töten?" - ist das in Kriegszeiten nicht ein Dilemma für Soldaten und für alle Christen?
Krieg im Nahen Osten, in Afrika, im Jemen und schon fast zwei Jahre in der Ukraine - wohl die meisten Menschen finden das unsinnig und wünschen sich Frieden. Doch es wird immer weiter getötet. Militärpfarrer Jürgen P. Stahlhut aus Lüneburg ist quasi Experte in Sachen fünftes Gebot. Pastor Stahlhut war von 2004 bis 2009 Militärpfarrer am Sanitätskommando II in Diez an der Lahn und ist seit 2019 Militärpfarrer beim Aufklärungslehrbataillon 3 in Lüneburg. Dreimal hat er Einsätze im Ausland begleitet, darunter fünf Monate in Afghanistan.
Von 2009 an versah Stahlhut seinen Dienst für zehn Jahre in der Buchholzer St.-Johannis-Kulturkirche, ist aber inzwischen zurück als Militärseelsorger bei der Bundeswehr. Nach Brackel holte ihn der LKG-Vorsitzende Christian Rogge. Rogge engagiert sich beim Technischen Hilfswerk (THW) Lüneburg und lernte den Seelsorger dort beim Blaulicht-Gottesdienst kennen.
Nach dem Gottesdienst ist Zeit für Fragen und Gespräche. Schon vor der Veranstaltung stehen ab 10.15 Uhr Kaffee, Tee, Kaltgetränke und Kekse bereit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.