Hanstedt
Folk vom Feinsten mit der Band "Roods & Reeds"
Auf Folk vom Feinsten darf sich das Publikum freuen beim Konzert mit der Gruppe "Roods & Reeds" aus Hamburg, das der Kulturverein Hanstedt am Mittwoch, 17. April, um 19 Uhr im Saal des Alten Geidenhofes in (Buchholzer Straße 1) präsentiert.
Zu "Roods & Reeds" gehören Gründerin Dagmar Lauschke (Gesang und Gitarre), Karsten Deutschmann (Akkordeon, Bass, Viola und Keyboard), Anne Maren Falk (Cello) und Michael Muth (Drums). Auf dem Programm stehen eigene Songs von Dagmar Lauschke ebenso wie traditionelle anglo-irische Folksongs in modernem Gewand. Der Bandname bedeutet übersetzt „Tuchellen und Webkämme“ und stammt aus einem britischen Folksong über einen Handweber, der sich in eine Fabrikweberin in der beginnenden industriellen Revolution verliebt. Lauschke betont damit bewusst das Handwerkliche in ihrer Musik.
Neben melancholischen, filigranen Balladen, die sich auch mit den Schattenseiten des Lebens befassen, stehen Lieder, die alles umfassen, was Kraft und Leichtigkeit gibt, wie Freundschaften leben, Musik machen, in der Natur sein. Heraus kommen dabei sonnige, rhythmische und verspielte Stücke – ein Indie-Folk-Sound mit einer leichten Pop- und Jazz-Note.
Nach dem Konzert präsentiert der Kulturverein als nächste Veranstaltung am Mittwoch, 15. Mai, um 19 Uhr gemeinsam mit der Bökerstuuv und der Buchhandlung Hanstedt eine Lesung des preisgekrönten holländischen Schriftstellers Mathjis Deen, der seinen neuen Nordseekrimi "Der Retter“ vorstellt.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Kulturvereins Hanstedt ist frei, aber Spenden zur Unterstützung der Kulturarbeit sind sehr willkommen. Mehr Infos unter www.kulturverein-hanstedt.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.