Letzter Termin in diesem Jahr
Hanstedter Repair-Café öffnet wieder seine Türen
Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnet das Hanstedter Repair-Café am Samstag, 14. Dezember, von 10 bis 12 Uhr in der Kulturbäckerei (Am Ehrenmal 3) seine Türen. Das Café feiert inzwischen sein "Zweijähriges" und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Vor gut zwei Jahren trat Daniel Götte aus Hanstedt an die Gemeinde heran mit dem Vorschlag, im Ort ein Repair-Café ins Leben zu rufen. Die Gemeinde verwies Götte daraufhin an die Kulturbäckerei, wo der Vorschlag begeistert aufgenommen wurde, da dort die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung standen. Begonnen wurde zunächst mit drei Mitarbeitern zur Instandsetzung von Elektro- und sonstigen Kleingeräten, zwei Mitarbeitern für die Fahrradabteilung und jeweils einem Mitarbeiter für Handys, Computer und Näharbeiten. Aus gesundheitlichen Gründen war die Mitarbeiterin für die Näharbeiten dann gezwungen, ihre Tätigkeit aufzugeben. Hinzu kamen jedoch zwei neue Aktive für die im Elektro- und Kleingeräte-Bereich anfallenden Reparaturen.
Alle Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig und führen die Reparaturen gegen eine kleine freiwillige Spende durch. Es werden keine Hausbesuche getätigt. Instandgesetzt werden nur Kleingeräte, mit denen ratsuchende Besucher ins Repair-Café kommen können. Ein wichtiger Grundsatz ist, dass das Café sich niemals im Wettbewerb mit örtlichen Handwerksbetrieben befindet, sondern sich als Ergänzung versteht. Dazu gehört auch, dass Geräte, die nicht mehr reparierbar sind, von den Mitarbeitern angenommen, zerlegt und recycelt werden. Hier steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Mitarbeiter und Besucher des Repair-Cafés werden seit dem Start von Renate Körner und Jürgen Schmidt betreut. "Das Café hat sich in Hanstedt zu einer Erfolgsgeschichte mit ständig steigenden Besucherzahlen entwickelt, immer unterstützt von der Gemeinde, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Kulturbäckerei und damit des Cafés hat", freuen sich Körner und Schmidt: "Also, auf weitere Jahre mit dem Repair-Café in Hanstedt!"
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.