Winterwanderungen
Ins neue Jahr auf dem Heidschnuckenweg starten

Auch im Winter ist eine Wanderung in der Weseler Heide ein Erlebnis. Drei Neujahreswanderungen laden dazu ein, das neue Jahr auf ganz besondere Weise zu begrüßen | Foto: Lüneburger Heide GmbH
  • Auch im Winter ist eine Wanderung in der Weseler Heide ein Erlebnis. Drei Neujahreswanderungen laden dazu ein, das neue Jahr auf ganz besondere Weise zu begrüßen
  • Foto: Lüneburger Heide GmbH
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Drei geführte Neujahrswanderungen bietet der Landkreis Harburg auf dem Heidschnuckenweg an, der 2022 zum spannendsten Wanderweg Deutschlands gekürt wurde. Die Touren am 1. Januar 2023 führen durch die Weseler, die Behringer und die Misselhorner Heide und sind zwischen fünf und acht Kilometer lang. Die Teilnahme pro Erwachsenen kostet 12 Euro, Kinder zahlen 8 Euro. Die Wanderungen beginnen jeweils um 13 Uhr und können online unter www.heidschnuckenweg.de/artikel/11132 gebucht werden.

In der Weseler Heide bietet sich die Heide für alle Sinne: stille Gewässer, Bienenzäune, Schafställe, dazu gibt es bei der Neujahrswanderung viele wissenswerte Informationen zu Entstehung, Erhaltung und besonderen Charakteristika. Mit ihren verschiedenen Anhöhen bietet die Weseler Heide einmalige Panoramablicke in die verträumt-bizarre Landschaft. Die Wanderung mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Friedhild Riebesehl beginnt um 13 Uhr an der Heidehalle Wesel, Am Höllenhoff 11 in Undeloh, und dauert zweieinhalb Stunden. Anmeldungen nimmt Friedhild Riebesehl unter Tel. 04184-666 oder per E-Mail an: f.l.riebesehl@t-online.de entgegen.

Die Behringer Heide bringt Gästeführer Heinz Hoyer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seiner Wanderung näher. Der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer ist mit Bollerwagen unterwegs und gibt mithilfe verschiedener Utensilien aus der Zeit der Heidebauernwirtschaft viele Einblicke in die Kulturlandschaft Lüneburger Heide. Die rund 5,5 Kilometer lange Wanderung führt am Wald entlang in Richtung Brunau, sorgt für Überraschungen an der „Moorkirche“ und an einem historischen Schafstall und lädt die Wanderer schließlich ein, den Blick frei über die Weite der Heide schweifen zu lassen. Bei klarem Wetter sind fantastische Rundumblicke garantiert.
Die Tour beginnt um 13 Uhr am Wanderparkplatz Behringer Heide, Manöver 5 in Behringen und dauert rund drei Stunden. Anmeldungen nimmt die Bispingen-Touristik, Tel. 05194-9879690, sowie per E-Mail an: info@bispingen-touristik.de entgegen. 

In der Südheide begleitet die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Katrin Blumbach die Teilnehmer auf der zirka acht Kilometer langen Wanderung durch die Misselhorner Heide. Still ist die Heidelandschaft im Winter, da lohnt es sich, in die malerische Kulisse aus Wacholdern, Birken und knorrigen Kiefern einzutauchen. Der Weg führt über Sandwege mit Granit und zahlreichen Feuersteinen. Die Relikte aus der Eiszeit sind noch heute von Bedeutung für die Region. Die Wanderinnen und Wanderer erhalten Einblicke in die Geschichte der urwüchsigen Landschaft.
Die Wanderung beginnt um 13 Uhr am Parkplatz Eicksberg in 29329 Südheide und dauert zwischen zwei und drei Stunden. Anmeldungen nimmt Katrin Blumbach, Tel. 05050-5429411, und per E-Mail an: info@wald-events.de entgegen.

Informationen zum Heidschnuckenweg gibt es unter www.heidschnuckenweg.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.