Brackel
"Kirche Kunterbunt" der Landeskirchlichen Gemeinschaft Brackel
Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr laden die Landeskirchliche Gemeinschaft Brackel und die EC-Jugendarbeit am Samstag, 11. November (Martinstag), um 16 Uhr zur "Kirche Kunterbunt" rund um das Gemeinschaftshaus (Büntestraße 23) ein.
Es handelt sich hierbei um eine neue Ausdrucksform von Kirche vor allem für junge Familien. Fünf- bis Zwölfjährige und ihre Bezugspersonen werden angesprochen, auch Großeltern und Paten. "Kirche Kunterbunt" ist kein neues Kinderprogramm. Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder zwanglos und gemeinsam den christlichen Glauben neu.
Neben Bekanntem und Bewährtem wie Willkommens-, Aktiv- und Feierzeit gibt es am Martinstag etwas ganz Besonderes. Jahrzehntelang hatte die Brackeler Werbegemeinschaft unter Federführung der Vorsitzenden Sonnhild Garbers einen großen Laternenumzug für Kinder mit ihren Bezugspersonen organisiert. Regelmäßig hat die Freiwillige Feuerwehr die Sicherung auf den Verkehrsstraßen übernommen. Das wird auch in diesem Jahr so sein.
Nach der Willkommenszeit, in der kleine und große Besucher mit heißen Getränken, Keksen und Leckereien begrüßt werden, gibt es in der Aktivzeit vier Kreativstationen. Am 11. November dreht sich dabei alles um St. Martin. In der anschließenden Feierzeit gibt es einen kurzen interaktiven Impuls mit Gebeten und Liedern. Wegen des Laternenumzugs finden die übrigen Aktivitäten in einer Kurzversion statt. Der Umzug mit Geleit der Feuerwehr Brackel beginnt um 17 Uhr. Auf der geplanten Strecke müssen keine Hauptverkehrsstraßen überquert werden. Laternen sind mitzubringen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.