Hanstedt
Musikpädagoge Martin Sieveking gibt Einblicke in klassische Werke
Der Hanstedter Kulturverein präsentiert am Mittwoch, 21. August, um 19 Uhr im Saal des Alten Geidenhofes in Hanstedt (Buchholzer Straße 1) den Moderator und Musikpädagogen Martin Sieveking. In seinem Programm "Der Klang der Berge" führt er das Publikum mit Hintergrundinformationen und -geschichten durch Werke von Johannes Brahms, Anton Bruckner, Gustav Mahler und Richard Strauss.
Martin Sieveking studierte in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater Horn, Pädagogik und Musikmanagement. Schon während seines Studiums war er Organisationsleiter des Hamburger Jugendorchesters und gestaltete erste Musikprojekte. Seit 1999 ist er als Musiklehrer und freier Konzertpädagoge tätig. So moderierte er zum Beispiel viele Jahre lang die Familienkonzerte am Kiekeberg, war im Einsatz beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival, organisierte Künstler-Schüler-Begegnungen in der Hamburger Laeisz-Halle und leitete zweimal das Projekt „Komponisten-Werkstatt“ beim NDR in Hannover.
Mit seinem Programm richtet sich Sieveking an Menschen, die sich gern anregen lassen, noch bewusster und mit mehr Freude der Musik zuzuhören. Bei der Zusammenstellung wählt er ein übergeordnetes Motto aus, das den roten Faden durch das Programm bildet. Mit interessanten Informationen, kleinen Geschichten und mithilfe visueller Projektionen lenkt der Moderator die Aufmerksamkeit des Publikums auf besondere Aspekte der Musik. Der Wortanteil beträgt dabei rund ein Drittel, damit die Musik ihre Wirkung entfalten kann.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Kulturvereins Hanstedt ist frei, aber um Spenden zur Unterstützung der Kulturarbeit wird gebeten. Weitere Informationen unter www.kulturverein-hanstedt.de
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.