Teilnahme am Fotowettbewerb bis 30. September
"Natur und Mensch im Einklang"
Noch bis zum 30. September können beim Fotowettbewerb „Natur und Mensch im Einklang“ des Naturparks Lüneburger Heide Bilder eingereicht werden. Die Jury, die die Einsendungen dann im Oktober bewerten wird, steht inzwischen auch fest und ist mit Fachleuten aus Naturschutz und Fotografie bestückt.
Die Naturschutzseite wird von Dr. Johann Schreiner aus Schneverdingen, dem ehemaligen Leiter der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz, und von Petra Reinken vom Naturpark Lüneburger Heide vertreten. Für die Fotografie sind der Buchholzer Fotograf Jens Schierenbeck vom Studio Gleis 11 und Patrick Appelhans vertreten. Appelhans hat die Fotodatenbank des Verbands deutscher Naturparke (VDN) aufgebaut und betreut.
Bevor die Jury ihres Amtes waltet, haben aber Hobby- und Profifotografen noch gut anderthalb Monate Zeit, Fotos mit schönen, passenden Motiven zum Thema zu finden und einzuschicken. Ein bisschen Kreativität ist gefragt, denn bei dem Motto „Natur und Mensch im Einklang“ sollen nicht nur einfach Naturaufnahmen eingereicht werden. Es geht vielmehr darum zu zeigen, wie auch der Mensch Gutes für die Natur tun kann, nicht nur umgekehrt.
Der Nutzen der Natur für den Menschen ist offensichtlich: Sie liefert Rohstoffe und Nahrung, Erholungsraum und Ökosystemdienstleistungen wie die Reinigung von Wasser und Luft. Wie aber kann die Natur andersherum vom Menschen profitieren?
Naturpark-Mitarbeiterin Petra Reinken hat ein paar Anregungen, sich dem Thema anzunähern. Eine naturnahe Landwirtschaft oder ein artenreich gestalteter Garten böten vielleicht Ansatzpunkte. Auch ein Beruf für die Natur oder die Frage, wie man naturverträglich reisen kann, seien Möglichkeiten, das Motto zu bedienen.
Der Wettbewerb läuft bis zum 30. September – es ist also noch ein wenig Zeit, die Bilder zu schießen und per E-Mail an: petra.reinken@naturpark-lueneburger-heide.de einzureichen. Die Geschichte, wie es zu dem Bild gekommen ist, sollte kurz skizziert werden.
Im Oktober werden die Einsendungen dann von zwei Jurys beurteilt. Ein Publikumsvoting wird über die Facebookseite des Naturparks Lüneburger Heide organisiert. Die Fachjury entscheidet separat. Die beiden ersten Preise sind ein 3-Gänge-Abendessen im Hotel Camp Reinsehlen für den Sieger der Fachjury und eine Familienkarte für den Barfußpark in Egestorf für den Gewinner des Publikumsvotings. Beide Unternehmen haben diese Preise dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen und auch die genauen Teilnahmevoraussetzungen hat der Naturpark auf seiner Internetseite veröffentlicht: https://naturpark-lueneburger-heide.de/18-jahre-naturpark/fotowettbewerb
Über den Naturpark Lüneburger Heide
Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren. Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft. Mit einem großen Netzwerk aus vielen Partnerinnen und Partnern setzt der Naturpark seine Aufgaben um. Weitere Infos zum Naturpark Lüneburger Heide, seinen Aufgaben und Angeboten finden Sie auf der Internetseite www.naturpark-lueneburger-heide.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.