HeideKultour endet am 5. September
Preisübergabe des Kunstwettbewerbs "Die Heide und ich"

Hagen Heigel, Vorstandsvorsitzender des Vereins HeideKultour (li.) und Olaf Muus, Vorstandsvorsitzender des Naturparks Lüneburger Heide, übergeben den Jurypreis an Künstlerin Sara Heinrich Foto: Naturpark Lüneburger Heide
  • Hagen Heigel, Vorstandsvorsitzender des Vereins HeideKultour (li.) und Olaf Muus, Vorstandsvorsitzender des Naturparks Lüneburger Heide, übergeben den Jurypreis an Künstlerin Sara Heinrich Foto: Naturpark Lüneburger Heide
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Hanstedt. Zahlreiche Ausstellungen und offene Werkstätten: Das regionale Kulturevent "HeideKultour" findet noch bis einschließlich Sonntag, 5. September, in der Heideregion statt.

Auf der Route der HeideKultour stellen sich etwa 150 Aussteller an rund 40 Veranstaltungsorten vor

Die Preisträger des diesjährigen Kunstwettbewerbes "Die Heide und ich" stehen aber bereits fest und wurden jetzt ausgezeichnet. Der Wettbewerb, organisiert vom Naturpark Lüneburger Heide und HeideKultour e.V., hatte viel Aufmerksamkeit erzeugt und mehr als 30 Künstler und Künstlerinnen aus der Region motiviert, sich mit ihrer Identität zur Lüneburger Heide auseinanderzusetzen.

Den Jurypreis hat Sara Heinrich mit ihrem Werk "Wanderin über dem Heidemeer" gewonnen. Wie der Name schon vermuten lässt, ließ sich die Sara Heinrich von dem bekannten Werk von Caspar David Friedrich inspirieren, doch schaut Heinrichs Wanderin nicht über hohe kahle Gipfel, sondern in den Sonnenaufgang über einer blühenden Heidelandschaft, die sie fast zu umfangen scheint. „Es war erstaunlich, wie die Künstlerinnen und Künstler auf eine kreative Weise Bezug zu Umweltthemen hergestellt haben“ schwärmte Jurymitglied Olaf Muus, Hanstedter Bürgermeister und Vorstandsvorsitzender des Naturparks Lüneburger Heide. Besonders der Wert von Insekten für die Ökosysteme und deren notwendiger Schutz wurde häufig thematisiert.

Den Publikumspreis hat André Prüsmann mit seinem Werk „Pietzmoor-Monster“ gewonnen. Mehr als 25.000 Nutzer und Nutzerinnen schauten sich die Kunstwerke in den sozialen Medien an und knapp 1.800 Kunstfans gaben ihrem Lieblingskunstwerk auf Facebook ihre Stimme. Das geheimnisvolle Werk von André Prüsmann, das das Pietzmoor aus der Vogelperspektive mit einem darin versteckten Monster zeigt, hatte dabei die Nase vorne.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Mit dem Sieg beim Kunstwettbewerb gab es aber nicht nur viel Lob für die Werke, sondern auch zwei tolle Preise zu gewinnen. Sara Heinrich erhielt einen Gutschein für einen Schmiedekurs in der Erlebnisschmiede Südergellersen und André Prüsmann kann auf eine exklusive Kutschfahrt von Tourenanbieterin Britta Alpers gehen.

Ausstellung am 4. und 5. September
Künstlerische und kreative Highlights sowie exzellentes Handwerk aus der Heideregion - das ist die "HeideKultour". Von Amelinghausen bis Undeloh zeigen zahlreiche Künstler an diesem Wochenende, 4. und 5. September, noch ihre Werke. Angebote wie Waldmeditationen, Lesungen oder Konzerte runden das Programm ab.
Mehr Infos und ein Veranstaltungskalender online unter www.heidekultour.de

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.