Viel Tradition trifft auf ganz viel Herz

Auch das hat Tradition: In Egestorf kommt der Weihnachtsmann mit der Kutsche, um Süßigkeiten an Kinder zu verteilen
5Bilder
  • Auch das hat Tradition: In Egestorf kommt der Weihnachtsmann mit der Kutsche, um Süßigkeiten an Kinder zu verteilen
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Der Egestorfer Weihnachtsmarkt findet bereits seit 38 Jahren statt. 

mum. Egestorf.
Seit Ende November finden überall im Landkreis Weihnachtsmärkte statt. Die Besucher haben die große Auswahl. Doch einen Markt sollte sich niemand entgehen lassen: den Egestorfer Weihnachtsmarkt!
Bereits zum 38. Mal findet am Sonntag, 15. Dezember, der Egestorfer Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor der St. Stephanus-Kirche statt. Nicht nur für viele Egestorfer, sondern auch für zahlreiche Besucher von nah und fern gehört dieser Budenzauber im Herzen des Dorfes einfach zur Adventszeit dazu. Besonders sehenswert ist eine große Weihnachtspyramide, die ein ganz besonderes Flair vermittelt.
Bis heute bleibt das Konzept - und damit das Erfolgsrezept - unverändert: "Kommerzielle Interessen stehen hintenan", sagt Erhard Lipke vom Tourismus- und Gewerbeverein. Er ist bereits seit der Premiere an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. "Durch diese Besonderheit unterscheidet sich seine Atmosphäre wohltuend von vielen anderen Weihnachtsmärkten. Außerdem trägt die ganze Dorfgemeinschaft zum Gelingen bei."
Mit von der Partie sind die Kirchengemeinden, die Schule, Vereine, Privatpersonen und Geschäftsleute.
Am Sonntag beginnt der Weihnachtsmarkt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Stephanus-Kirche. Im Anschluss eröffnet Bürgermeister Marko Schreiber das Marktgeschehen auf dem Platz vor der Kirche. Dort wird Deftiges und Süßes angeboten. "Bei Kälte wärmt ein Punsch", sagt Lipke. Ein Karussell lockt die kleinen Festbesucher mit familienfreundlichen Preisen. Eine Fahrt kostet nur 50 Cent. Übrigens: Für 16.30 Uhr hat sich der Weihnachtsmann angekündigt. Er wird mit der Kutsche kommen und kleine Überraschungen verteilen.
Ab 14 Uhr laden die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr in das Gemeindehaus zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ein. Zwischen 14.30 und 16.30 Uhr ist für Unterhaltung für Jung und Alt auf der Aktionsbühne gesorgt. Unter anderem wird der Clown und Magier "Horsini" die Besucher begeistern. Mit einem Ständchen des Posaunenchores gegen 18 Uhr endet schließlich der Egestorfer Weihnachtsmarkt.

Alle Termine auf einen Blick
Der Weihnachtsmarkt in Egestorf bietet vorweihnachtliche Abwechslung für Groß und Klein.

  • 10 Uhr: Gottesdienst in der St. Stephanus-Kirche
  • im Anschluss: Marktbeginn
  • 11 Uhr: Bürgermeister Marko Schreiber eröffnet das Marktgeschehen auf dem Platz vor der Kirche
  • 12 Uhr: An der Aktionsbühne findet eine Lesung einer Weihnachtsgeschichte über die Pyramide statt (Karin Zickert)
  • 14.30 bis 16.30 Uhr: Unterhaltung für Jung und Alt auf der Aktionsbühne auf dem Marktplatz - unter anderem mit dem Magier und Clown "Horsini".
  • 16.30 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt mit der Kutsche und verteilt süße Leckereien an die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt
  • 17.15 Uhr: Auftritt des Schulchores der Grundschule Egestorf in der St. Stephanus-Kirche
  • 18 Uhr: Mit einem Ständchen des Posaunenchores endet der Egestorfer Weihnachtsmarkt
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.