Gezielte Entsorgung
Zwölfte Häckselaktion in der Gemeinde Hanstedt
Die Gemeinde Hanstedt plant mit Unterstützung des Landkreises Harburg zum zwölften mal die Durchführung einer kostenlosen Häckselaktion. Am Samstag, 16. November, und Samstag, 23. November, werden gezielt Grundstücke angefahren, um die Gartenabfälle direkt vor Ort zu häckseln. Die Aufteilung auf die Straßen und Ortschaften wird in der 46. Kalenderwoche auf der Internetseite der Samtgemeinde (https://www.hanstedt.de/) veröffentlicht.
Es werden pro Haushalt bis zu zwei Kubikmeter Buschwerk gehäckselt, danach muss das Häckselgut von den Bürgerinnen und Bürgern zurückgenommen werden. Das Buschwerk muss vor dem Grundstück bis 7 Uhr bereitliegen, sodass es direkt von der Straße aus bearbeitet werden kann. Aus Gründen der Arbeitserleichterung wird darum gebeten, dass alle Astenden des Baum- und Buschschnittes zu einer Seite gelegt werden.
Gehäckselt werden Ast- und Zweigwerk von Büschen und Bäumen, während getrocknete Hölzer, Hölzer mit Nägeln oder anderen eisenhaltigen Rückständen, Stämme, Stauden, Wurzelwerk und Äste mit einem Durchmesser über 15 Zentimeter nicht zerkleinert werden. Ebenso wie kleine Hölzer, die mit Holzschutzmitteln oder Farbe behandelt wurden und deshalb aus umweltschützenden Gründen nicht verarbeitet werden.
Für die Anmeldung bitte bis zum Dienstag, 5. November, per Telefon unter 04184/803-48 melden.
Redakteur:WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.