Sportanlage des MTV Hanstedt
Crowdfunding-Projekt in Hanstedt erfolgreich
Zukunft braucht neue Wege, weil in Vereinskasse das Geld fehlt
Ein Riesenerfolg für die Fußballer des MTV Hanstedt: Der Plan, die mittlerweile in die Jahre gekommene Sportanlage an der Winsener Straße durch eine Umgestaltung aufzuwerten, konnte dank der Hilfe durch die Volksbank Lüneburger Heide im Rahmen eines Crowdfunding-Projekts, an dem sich 40 Unterstützer beteiligt hatten, realisiert werden.
„Schon seit vielen Jahren war der Hauptplatz, auf dem die Fußballer des MTV ihre Heimspiele austragen, von einer weitläufigen Leichtathletikanlage umgeben. Diese Leichtathletikanlage wird jedoch seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt, weil für die Instandhaltung die finanziellen Mittel fehlten. Ende 2023 haben wir bereits damit begonnen, in Eigenleistung mit eigenen Mitteln die Sportanlage umzugestalten“, berichtet MTV-Fußballobmann Ralf Meyke. Es wurden neue Tore angeschafft und die Banden wurden dichter an das Spielfeld umgesetzt.
Am Ende fehlte dem Verein aber noch das Geld für neue Ballfangzäune. Gekauft werden sollte nur das Material für zwei Ballfangzäune (fünf Meter hoch, 20 Meter breit), der Aufbau, der durch eine Fachfirma rund 10.000 Euro gekostet hätte, sollte durch Eigenleistung erfolgen.
Darum hat der MTV Hanstedt über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Lüneburger Heide diese Maßnahme als Crowdfunding-Projekt gestartet – ganz nach dem Motto "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele".
Dabei kamen insgesamt 5.359 Euro zusammen, allein 2.154 Euro von der Volksbank. „Die Crowdfunding-Plattform bieten wir gemeinnützigen Vereinen für ihre Projekte seit 2018 an“, betont Elke Baunack, die für regionales Engagement bei der Volksbank zuständig ist. „Bisher konnten wir insgesamt 181 Vereine bei ihren Projekten unterstützen.“
Zu einem Dankeschön-Tag wurde die Unterstützergruppe auf die neu gestaltete Sportanlage in Hanstedt eingeladen. Zeitgleich feierte die 1. Herrenmannschaft des MTV im Heimspiel mit 2:2 gegen den FSV Tostedt einen wichtigen Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Fußball-Kreisklasse. Die Tore für die Heimmannschaft erzielten Anton-Maximilian Heins (27. Minute) und Kelvin Gallwas (80.).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.