Die ehrenamtliche Arbeit im Fußball-Kreisverband gewürdigt

Über eine Ehrennadel in Silber freuten sich (v.l.): Yannik Brunke, Matthias Löhn, Markus Fitzeck und Dagmar Oertzen mit dem Kreisvorsitzenden Frank Dohnke | Foto: Olaf Lahse
3Bilder
  • Über eine Ehrennadel in Silber freuten sich (v.l.): Yannik Brunke, Matthias Löhn, Markus Fitzeck und Dagmar Oertzen mit dem Kreisvorsitzenden Frank Dohnke
  • Foto: Olaf Lahse
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Arbeitstagung des NFV Kreis Harburg mit zahlreichen Ehrungen -Kreisvorsitzender Frank Dohnke mit DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet

Ehrungen standen im Mittelpunkt der traditionellen Arbeitstagung des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV), Kreis Harburg, an der kürzlich Kreisvorstandsmitglieder und Funktionäre sowie Vereinsvertreter im Wildpark-Restaurant in Hanstedt-Nindorf zusammenkamen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Kreisvorsitzenden Frank Dohnke ging es gleich mit der Auszeichnung verdienter Ehrenamtlicher für ihr Engagement im Landkreis-Fußball los.

Über eine Ehrennadel in Silber freute sich Dagmar Oertzen (SG Scharmbeck-Pattensen-Ashausen). Die Obfrau für den Mädchenfußball bei der SG baute den Mädchen- und Frauenfußball in ihrem Verein auf. Aktuell wurden zwei Frauenmannschaften und drei Jahrgänge bei den Juniorinnen gemeldet.

Ebenso erhielt das emsige Duo Markus Fitzeck und Matthias Löhn vom TSV Holvede-Halvesbostel die Kreisnadel in Silber. Die beiden setzen sich seit Jahren für den Erhalt der Sportanlage ein und sind tatkräftig bei Um- und Renovierungsarbeiten aktiv.

Yannik Brunke von der Eintracht Elbmarsch erhielt ebenfalls die Silbernadel. Als langjähriger Schiedsrichter kümmert er sich um die Belange seiner pfeifenden Vereinskollegen und ist außerdem seit einigen Jahren im Kreisschiedsrichterausschuss als Ansetzer und Öffentlichkeitsarbeits-Referent für die Eintracht und für den NFV Kreis Harburg tätig.

Janine Richters, die als „gute Seele“ der Eintracht Elbmarsch gilt, wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. „Sie umsorgt jede Spielerin, spendet Trost bei Misserfolgen und organisiert alles rundherum“, lobte Dohnke.

Die Ehrennadel in Gold erhielt auch Christian Fütterer, der seit 1984 Mitglied beim MTV Borstel-Sangenstedt ist und von der Jugend bis zu den Alt-Herren Fußball beim MTV spielte. Er ist Mitglied im erweiterten Vorstand, betreut seit sieben Jahren Borstels Ü40-Mannschaft und ist als Sportwart auch die treibende Kraft bei der Erhaltung der Sportanlage.

Auch Thorsten Jaster (TSV Elstorf) ist ein Urgestein seines Vereins, der schon seit der Jugend für den TSV kickt und sein Wissen bereits in jungen Jahren als Trainer an die Jugend weitergab. 2014 war er Co-Trainer der 1. Herren des TSV und unterstützte die jeweiligen Cheftrainer mit bestem Wissen und Gewissen. „Sein Einsatz für den Fußballsport beim TSV Elstorf, der über das Sportliche hinausgeht, macht ihn zu einem verdienten Träger der goldenen Verdienstnadel“, erklärte der Kreisvorsitzende in seiner Laudatio.

Die Verdienstnadel in Gold erhielt auch Jan-Ole Sellhorn vom MTV Egestorf, den seine Vereinskameraden liebevoll nur „Janno“ nennen, ist er doch seinem Verein nicht nur seit seiner Jugend treu, sondern setzt sich auch mit absoluter Hingabe für seinen Klub ein. Über Jahre führte er die 1. Herren als Kapitän an, war als Schiedsrichterobmann und Kassenprüfer tätig. Inzwischen füllt er die Position des Platzwartes aus und setzt sich federführend mit einem Crowdfunding-Projekt für die Anschaffung eines neuen Rasenmähers ein.

Anschließend berichtete Frank Dohnke, dass es in der vergangenen Spielzeit einen Zuwachs von 21 Mannschaften gab sowie größere Kreisveranstaltungen, wie den Tag der Champions, den Futsal-Finaltag der Jugend in Winsen, die Ehrenamtsverleihung in Hanstedt und den Kreispokal-Finaltag in Tostedt, die alle positiv verlaufen sind. Der vorgestellte Plan des NFV, einen offenen Spielbetrieb bei den Frauen durchzuführen, wurde aber abgelehnt. „Grundsätzlich stehen wir dem offen gegenüber, weil wir mit dem NFV-Kreis Stade schon kreisübergreifend arbeiten“, betonte Dohnke.

Zudem berichtete der Kreisvorsitzende vom Erfolg der U17 des MTV Ramelsloh, die Norddeutscher Futsalmeister wurde und eine eindrucksvolle Leistung bei den Deutschen Meisterschaften in Duisburg zeigte. Bei den Frauen stieg die Mannschaft des FC Jesteburg-Bendestorf aus der Regionalliga ab und spielt in der kommenden Saison in der Oberliga. In der Landesliga der Frauen wird neben dem TSV Stelle auch Aufsteiger TuS Fleestedt spielen. Positives berichtete er auch vom Walking Football, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Am selben Tag wurde der Kreisvorsitzende Frank Dohnke vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für seine Verdienste um den Fußball mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. "'Donky', wie er liebevoll genannt wird, stiftet Harmonie und versucht es stets allen so recht zu machen, wie es nur geht", lobte der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Mario Reising. "Mit der Verleihung der DFB-Verdienstnadel wird nicht nur seine herausragende Arbeit gewürdigt, sondern auch sein unermüdlicher Einsatz für den Fußballsport und die Förderung junger Talente. 'Donky' hat selbst eine beeindruckende Fußballkarriere hinter sich und auch seine Familie stark in den Fußball eingebunden." (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.