Sie sind zusammen seit 90 Jahren Übungsleiter
MTV Hanstedt und Leichtathletikverband ehren Christa und Wolfgang Striezel
ce. Hanstedt. Mit einem Fest in der Hanstedter Schützenhalle wurde jetzt das 40- bzw. 50-jährige Jubiläum von Christa (73) und Wolfgang Striezel (74) als Übungsleiter im Bereich Leichtathletik des MTV gefeiert.
Zu der Veranstaltung hatte der MTV über 60 Gäste eingeladen. Dazu gehörten aktuelle und und ehemaligen Athleten, Vertreter verschiedener Sportverbände sowie amtierende und ehemalige Vorstandsmitglieder des MTV.
Vereinsvorsitzender Alexander Balzer eröffnete die Veranstaltung. In einer sehr emotionalen Rede bedankte sich dann Stephan Striezel, der Sohn der Jubilare und dreimaliger deutscher Leichtathletik-Meister bei seinen Eltern für deren Unterstützung.
Xenia Rahn und Paul Dittmer, die von den Striezels trainiert worden waren und in der Folge auch Meistertitel geholt hatten, erzählten Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit.
An ihrem Ehrentag wurden Christa und Wolfgang Striezel nicht nur von ihrem Heimatverein geehrt, sondern auch von der Ehrenpräsidentin des Niedersächsisches Leichtathletikverbandes, Rita Girschikofsky, ausgezeichnet. Im Anschluss hatten die Jubilare noch ausreichend Gelegenheit, sich mit allen Gästen zu unterhalten.
Der frühere Lehrer Wolfgang Striezel war bei der Einstellung in den Schuldienst 1972 aktiv als Leichtathlet und gründete die Leichtathletik-Abteilung des MTV Hanstedt. "Seit dieser Zeit leite ich die Abteilung, bin Trainer, Betreuer, Organisator und Fahrer in einer Person", umreißt Striezel gegenüber dem WOCHENBLATT sein vielfältiges Aufgabengebiet. 1982 stieg die zweifache deutsche Leichtathletik-Meisterin Christa Striezel als Übungsleiterin beim MTV ein und übernahm die Gruppe der Sieben- bis 13-Jährigen. "Ich hatte dadurch mehr Zeit für das Training mit den Jugendlichen und später auch mit den Erwachsenen", so der Ehemann.
Durch Wolfgang Striezels Arbeit als Lehrer an der Hanstedter Haupt- und Realschule - der heutigen Oberschule - gab es immer eine enge Zusammenarbeit zwischen dieser und dem MTV. So nahm die Schule unter anderem 20 Jahre lang am Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil.
"Es macht viel Spaß, mit Heranwachsenden im Verein etwas aufzubauen, das hält einen jung", erklärt Wolfgang Striezel. Daher kündigte er auf der jüngsten Hauptversammlung des MTV auch an, dass er gerne noch fünf Jahre weiter die Athleten trainieren werde.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.