"Der Strenge" regiert jetzt
Ralf Kretzschmar ist Schützenkönig in Brackel
Ralf Kretzschmar (49) ist der neue König des Schützenvereins Brackel. Beim Königsschießen am vergangenen Wochenende sicherte er sich den begehrten Titel. Über den Triumph freute sich auch Lebensgefährtin Afsana Rahimi. Zu seinen Adjutanten wählte er Jürgen Jung und Kai Müller.
Seit 39 Jahren im Verein
Kretzschmar bekam den Beinamen "Der Strenge". Hintergrund: Er ist seit mehr als zehn Jahren Richter bei der traditionellen Gerichtsverhandlung der Brackeler Schützen. Dort werden in jedem Jahr während des Festes die Vergehen der Schützen humorvoll geahndet. Der neue, in Brackel geborene Regent gehört dem Schützenverein seit 39 Jahren an und arbeitet im Hauptberuf als Bauingenieur.
Zahlreiche Schützen nahmen die Königsscheibe ins Visier. Nur zwei Anwärter zeigten sich am Ende jedoch reif für die Königswürde. Marc Schween, langjähriger Präsident des Schützenvereins, unterlag am Ende beim Schießergebnis gegen Ralf Kretzschmar.
Weitere Würdenträger
Damenkönigin wurde Agathe Gronau, der Veronika Eckhard als Adjutantin zur Seite steht. Jungschützenkönigin darf sich ab sofort Laura Marques da Silva nennen. Ihr Adjutant ist Tom Rieckmann. Jugendkönig ist Johan Strauß, Jugendkönigin Silvia Orywal. Gästekönigin ist Daniela Burmeister aus Asendorf (Landeskönigin).
Mit dem Orden für besondere Verdienste, gestiftet von Damenleiterin Ute Garbers, wurde Dirk Mackenthun ausgezeichnet. Die meisten Orden errang Schießsportleiter Dennis Buchholz - nämlich den Krügerorden, den Männerladen-Orden und den EMH-Orden.
"Tolle Festtage mit super Stimmung und großartiger Beteiligung!", lautete das begeisterte Fazit des Schützenvereins. "Die neue digitale Technik lief reibungslos. Den ersten Schuss in der neuen Anlage durfte Bürgermeister Dirk Schierhorn abgeben, da die Gemeinde den Umbau finanziell unterstützt hat."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.