Neue Majestät proklamiert
Thorsten Neubauer ist Schützenkönig in Wesel
Beim jüngsten Wettkampf um die Königswürde des Schützenvereins Wesel und Umgegend traten jetzt drei Schützen gegeneinander an. Den begehrten Titel holte Thorsten Neubauer, erster Ritter wurde Georg Grimm und zweiter Ritter Raphael Hagemann.
König Thorsten Neubauer erhielt den Beinamen "Thorsten der Lebensretter“, da er als Berufsfeuerwehrmann in Hamburg arbeitet. Er kommt aus Handeloh und ist seit 2008 Mitglied des Schützenvereins. Seine Frau Nadja ist als Einkäuferin tätig. Beide haben eine erwachsene Tochter.
Da Thorsten und Nadja Neubauer schon mehrfach Adjutantenpaar waren, hatten sie sich nun entschlossen, auch einmal selbst Königspaar zu sein. Der Regent ernannte nach seiner Proklamation Friedhelm Schmidt, Frank Federmann, Fabian Schmidt, Ann-Catrin O´Flynn und Manfred Hoffmann zu seinen Adjutanten. Das Königspaar freut sich, in seinem Königsjahr den Schützenverein zu repräsentieren.
Begonnen hatte das Schützenfest drei Tage zuvor mit dem Abholen des alten Königs in Handeloh und Ummärschen in Handeloh und Wesel. Begleitet wurden diese vom Spielmannszug aus Kampen. In beiden Orten wurden an den Ehrenmalen Kränze niedergelegt. Anschließend fand der traditionelle Kommers in der Heidehalle in Wesel statt.
An den darauffolgenden Tagen standen ein Kinderfest auf dem Festplatz und das Königsfrühstück des scheidenden Königs auf dem Programm. Zudem konnten die Schützinnen und Schützen an beiden Tagen auf Orden schießen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.